Hockey RTHC geht locker in dieses Finale

Damit hätte vor der Saison keiner gerechnet. Doch heute geht es am Kurtekotten (17 Uhr) im letzten Spiel für die Hockey-Herren des RTHC gegen den Düsseldorfer HC um den Bundesliga-Aufstieg. „Dass es überhaupt zu diesem Finale kommt, haben sich die Jungs redlich verdient“, lobt Trainer Oliver Voigt, der den Druck auf dem DHC lasten sieht, weil der RTHC schon mehr erreicht hat als erwartet. „Jetzt wollen wir auch aufsteigen“, meint Voigt kämpferisch.

Nach dem Leverkusener Sieg gegen Essen fuhr der Coach schnell nach Düsseldorf, um sich den Gegner noch einmal anzuschauen („Die spielen mit viel Routine“). Den Vorteil für den RTHC sieht er in der Schnelligkeit der jungen Spieler wie Tobias Lietz, Sven Brodersen und Felix Klein. Als vierter wird Kay Köhler wieder im Sturm auflaufen. Sonst gibt es keine Änderungen. „Wir müssen aggressiv agieren und schnell auf den ballführenden Spieler draufgehen“, gibt der Coach die Richtung vor.

Einen zusätzlichen Kick erwartet Voigt vom Publikum. „Meine Spieler können nicht nur besser mit der Anfeuerung von außen umgehen, sie geben dann sogar noch ein bisschen mehr“, stellte Voigt im Rückblick auf die jüngsten Heimspiele fest. Da hat sich die Arbeit mit einer Sportpsychologin ausgezahlt, die der Trainer am Saisonbeginn dazugeholt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort