Basketball in der Region Giants-Reserve verpasst den Sprung

Rhein-Wupper · So haben sich die Basketballer des TSV Bayer 04 Leverkusen II, des Leichlinger TV und die des SC Fast-Break Leverkusen am Wochenende präsentiert. Ein Überblick.

 Benjamin Nick (r.) erzielte zehn Punkte für die Reserve des TSV Bayer 04 beim Spiel in Hagen.

Benjamin Nick (r.) erzielte zehn Punkte für die Reserve des TSV Bayer 04 beim Spiel in Hagen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Mit einem Sieg bei BBA Hagen hätten die Basketballer des TSV Bayer 04 II in der Tabelle der 1. Regionaliga einige Plätze gutmachen können, doch die Mannschaft von Trainer Karsten Schul unterlag deutlich. Bereits am Freitagabend setzte es für das junge Team ein 70:79 (43:47). Nach knappem Pausenrückstand mussten die Gäste im dritten Viertel abreißen lassen und betrieben nach dem 55:66 in den letzten Minuten nur noch Schadensbegrenzung.

Das zweite Spiel des Wochenendes entschieden die Leverkusener dann aber zu ihren Gunsten. Zuhause bezwangen sie den direkten Konkurrent ETB Miners deutlich mit 86:68 (35:35). Die Mannschaft präsentierte sich im Vergleich zur ersten Partie in allen Bereichen verbessert. Vor allem das erste und dritte Viertel konnte sich sehen lassen. Bis zum 24:9 lief alles nach Plan, doch der Gegner arbeitete sich bis zum Seitenwechsel noch einmal heran. Mit dem Zwischenspurt auf 57:49 war die Begegnung aber vorzeitig entschieden.

Nach dem überzeugenden 80:74-Auftaktsieg gegen die Rote Erde Baskets Schwelm haben die Basketballer des Leichlinger TV in der 2. Regionalliga indes eine deutliche 43:62 (27:23)-Niederlage bei der SG Sechtem kassiert. Die Mannschaft von Trainer Björn Jakob hielt eine Halbzeit gut mit, doch nach dem Seitenwechsel funktionierte beim LTV nur noch wenig. „Man merkt einfach, dass uns die Kraft fehlt. Das sind definitiv die aktuell schweren Trainingsbedingungen, denn wir können ja nach wie vor nicht in einer normalen Halle trainieren“, betonte Jakob. Zudem müsse sich sein Team auch in einer normalen Partie wesentlich mehr bewegen als beim Training, so dass der Substanzverlust auch erklärbar sei, betonte der enttäuschte Coach. Philipp Johannes mit 13 und Jonas Schröder mit elf Punkten avancierten zu den auffälligsten LTV-Werfern. Am kommenden Samstag (19.45 Uhr, FB-Dome) empfangen die Leichlinger die Zweitvertretung der Giants Düsseldorf in der Ausweichhalle in Leverkusen-Steinbüchel. Das Team aus der Landeshauptstadt belegt derzeit den letzten Platz.

In der Oberliga kassierte die neuformierte Mannschaft des SC Fast-Break Leverkusen derweil die zweite klare Niederlage in Folge. Die talentierten Rheinstars Köln II erwiesen sich bei der 54:97 (24:50)-Pleite als eine Nummer zu groß für FBL. Abteilungsleiter Thomas Pimperl zufolge sei das Duell schon nach wenigen Minuten entschieden gewesen. Der erst 16-jährige Zugang Tom Gierlich zeigte in seinem erst zweiten Spiel bei den Senioren dennoch eine starke Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort