Nachbarschaftsduell in der Kreisliga A Bergfried entscheidet enges Derby für sich

RHEIN-WUPPER · Der 2:1-Sieg gegen die Reserve des SV Schlebusch war hart umkämpft. Dominik Schmitz erzielte das entscheidende Tor.

 Sebastian Bamberg (am Ball) bereitete das 1:1 für sein Team mit einem platzierten Eckball auf Marcel Rekus vor – und ebnete so den Weg zum 2:1-Erfolg.

Sebastian Bamberg (am Ball) bereitete das 1:1 für sein Team mit einem platzierten Eckball auf Marcel Rekus vor – und ebnete so den Weg zum 2:1-Erfolg.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball-Kreisliga A Solingen: BV Bergisch Neukirchen – 1.FC Monheim II 1:1 (1:1). Die Neukirchener Fußballer freuen sich über einen glücklichen Punktgewinn. Zu Hause trennte sich die von Michael Czok trainierte Mannschaft 1:1-unentschieden vom Aufstiegskandidaten aus Monheim. „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Dieses Mal müssen wir mit einem Zähler zufrieden sein“, berichtete Czok. In der 19. Minute gelang den Gästen der erste Treffer, nach etwas mehr als einer halben Stunde war Andre Brandenburg nach einem vorausgegangenen Freistoß mit dem Ausgleich zur Stelle. In der zweiten Halbzeit hatte Brandenburg eine Viertelstunde vor Schluss eine Großchance, doch sein Versuch ging knapp am Ziel vorbei. Die hoch gehandelten Gäste hatten kurze Zeit später ebenfalls eine gute Gelegenheit, doch mit einer bärenstarken Parade vereitelte BVN-Torwart Jonathan Engels die erste Saisonniederlage der Czok-Truppe.

VfL Witzhelden – SSV Berghausen II 0:2 (0:1). Die Witzheldener Fußballer müssen weiter auf den ersten Saisonsieg warten: Auch im dritten Anlauf gab es für den Aufsteiger keinen „Dreier“, zu Hause musste sich die Mannschaft von Trainer Oliver Heesen dem starken SSV Berghausen II geschlagen geben. „Wir sind vor einem Jahr auch mit drei Spielen ohne Sieg gestartet. Die Truppe wird sich steigern müssen, um erfolgreich zu sein“, sagte Heesen. Daniel Willms unterlief in der 39. Minute ein Eigentor, kurz nach der Pause kassierten die Platzherren den zweiten Treffer. Die beste VfL-Chance setzte Jens Boddenberg (70.) an den Pfosten.

Vatan Spor Solingen – Genclerbirligi Opladen 3:3 (2:1). In letzter Sekunde erkämpften sich die Opladener zumindest einen Punkt in Solingen. Elfat Sinani gelang in der 43. Minute der 1:1-Ausgleich, Mustafa Uzun verwandelte nach rund einer Stunde einen Foulelfmeter zum 2:2. In der Schlussphase war noch einmal Uzun zur Stelle.

Kreisliga A Köln, Bergfried Leverkusen – SV Schlebusch II 2:1 (1:1). Es war kein schönes Derby, dafür ein intensives vor gut 150 Zuschauern. In der Schlussphase musste nicht nur Bergfrieds Marcel Rekus mit Krämpfen behandelt werden, er biss aber auf die Zähne und rettete den Sieg über die Zeit. Zwar hatten Rüdiger Probst und Petros Pechlivanidis noch zwei Freistöße aus aussichtsreichen Positionen, der Ausgleich aber wollte den Schwarz-Gelben nicht mehr gelingen. Deren Coach Marco Treubmann befand, dass „schlichtweg das Team, das einen Fehler weniger gemacht hat, gewonnen hat. Ein Remis wäre verdient gewesen.“

Sein Gegenüber Lukas Beruda war zufrieden mit den ersten 70 Minuten seiner Elf. Er bemängelte nur, dass die Konter am Ende nicht konsequenter zu Ende gespielt worden waren. Kenzo Nakanishi hatte den SVS II in der 10. Minute in Front gebracht, als er einen Konter mustergültig abschloss. Rekus gelang eine Viertelstunde später der Ausgleich – nach einem Eckball hatte Sebastian Bamberg den Verteidiger erspäht. Der Treffer zum 2:1 durch Dominik Schmitz (56.) war der sehenswerteste der drei: Sascha Künzel war auf links geschickt worden, flankte von der Außenlinie, Schmitz nahm den Ball direkt aus 15 Metern volley, Justin Stauner parierte, aber Schmitz stocherte den Ball im Nachgang über die Linie.

SV Deutz 05 – SC Hitdorf 3:1 (0:1). Zur Halbzeit war die Welt noch in Ordnung: Julian Kwoczalla hatte kurz zuvor auf Vorlage von Tim Richrath für die Führung der Lila-Weißen gesorgt, im zweiten Durchgang aber riss der Faden und die Gastgeber drehten die Partie – auch, weil den Hitdorfern der zweite Treffer nicht gelungen war. Zudem musste Dennis Arenz nach einer halben Stunde verletzt raus und machte den gebrauchten Tag für die Gäste perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort