Saisonstart geglückt LTV siegt und sorgt für Ruhe

Leichlingen · Der Handball-Drittligist gewinnt zum Auftakt mit 29:21 bei der SG VTB/Altjührden.

 Henning Padeken (l.) erzielte beim Sieg seiner Pirates drei Treffer.

Henning Padeken (l.) erzielte beim Sieg seiner Pirates drei Treffer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der langjährige Manager und Coach ist fort, der Co-Trainer ist der neue Chef und jetzt steht auch noch die Abwehr wie eine Mauer – alles neu beim Leichlinger TV. Beim ersten Saisonspiel des Handball-Drittligisten am Samstagabend bei der SG VTB/Altjührden fuhr der LTV einen weitgehend ungefährdeten Sieg ein (29:21, 13:8). Damit gelang es der Mannschaft von Interimstrainer Björn Aust, durch sportlichen Erfolg auch abseits des Platzes für Entspannung zu sorgen. „Mit einem Sieg machst du ja nie etwas falsch“, sagte Aust, fügte aber hinzu: „Da ist einigen schon eine kleine Last abgefallen. Jetzt haben wir Ruhe reingebracht.“

Beim Aufsteiger aus Varel deutete sich zudem an, dass sich die Blütenstädter spielerisch weiterentwickeln könnten. Besonders mit der Abwehr zeigte sich Aust sehr zufrieden. Eine Aufgabe, die zuletzt nicht immer die höchste Priorität hatte. Der LTV stand immer für viele Tore auf beiden Seiten – nun könnte sich das ändern. „Wir haben im Training den Fokus auf die Abwehr gelegt“, sagt Aust. „Wir wollten, dass hinten ein Schritt mehr gearbeitet wird.“ Dass der LTV erst eine Viertelstunde vor Schluss sein zehntes Tor kassierte, spricht dabei Bände. Der Mini-Einbruch wenig später sei gegen den hochmotivierten Aufsteiger in der kleinen Halle vor knapp 600 Zuschauern normal, betont Aust. Zudem kassierten seine Spieler zahlreiche Zeitstrafen.

„Wir dachten schon, dass wir einen Tick besser sind“, sagte „Allzweckwaffe“ Henning Padeken. Auch der Rückkehrer sah die Abwehrarbeit „sehr gut gelöst“. Gerade dafür könnte er sich als zusätzlicher Faktor erweisen, um hinten öfter dicht zu machen. Das gilt besonders, weil Ivo Santos wohl eine Zeit lang ausfallen wird. Der Portugiese fehlt mit einer Schulterverletzung vier Wochen – mindestens. Bereits gegen Altjührden war er für Aust keine Option.

Der Trainer saß in Ostfriesland nicht alleine auf Bank. Neben ihm nahm zum ersten Mal Lars Hepp Platz. Er wird wohl früher oder später Austs Chef. „Beide Seiten können sich eine Zusammenarbeit vorstellen“, sagt Hepp, der anders als Aust die nötige Lizenz hat, um in der 3. Liga zu trainieren. „In dieser Notsituation helfe ich sehr gerne aus, bis eine endgültige Lösung gefunden ist“, sagt der ehemalige Jugendleiter des HSV Hamburg. Dass diese Lösung er selbst sein wird, scheint klar. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ihn der LTV auch offiziell vorstellt und Hepp alle Aufgaben des Cheftrainers übernimmt.

Leichlinger TV Stecken, Ferne – Schneider (2), Rachow (1), D. Aust (4), Novickis (4), Kübler (1), Schulz (6), Padeken (3), Menzlaff (2), Rosendahl (1), Kreckler (5/4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort