1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

BBZ Opladens Siegesserie steht in Düsseldorf vor harter Probe

Frauenbasketball, 2. Liga : BBZ Opladens Siegesserie steht vor harter Probe

Die Zweitliga-Basketballerinnen aus Leverkusen sind optimal in die Saison gestartet. Nun folgt bei den ambitionierten Capitol Bascats Düsseldorf eine erste echte Standortbestimmung.

Basketball, 2. Bundesliga Nord: Capitol Bascats Düsseldorf – BBZ Opladen (Frauen). Drei Siege zu Beginn der neuen Saison haben den Opladener Basketballerinnen die Tabellenführung gebracht. Der Start in die Liga ist mehr als gelungen. Am Samstag (16 Uhr) steht für das von Grit Schneider trainierte Team nun die bislang höchste Hürde bevor, wenn das BBZ-Team beim Nachbarn und Aufstiegskandidaten in Düsseldorf zu Gast ist. „Sie haben den Aufstieg als erklärtes Ziel. Dafür hat Düsseldorf vor der Saison insgesamt sieben Profis verpflichtet“, betont die Übungsleiterin, die allerdings auch die überraschende Niederlage der Bascats gegen Rotenburg registriert hat.

Auf jeden Fall werden sich die Opladener Frauen auf starke Einzelspielerinnen einstellen müssen. Marquita Lashae Waller, Tatiana Ariel Tenorio und Oceana Paulina Hamilton drücken einem Spiel häufig ihren Stempel auf. Auch die Deutsche Carla Hermann gilt es besonders zu beachten. Sie war vor einigen Jahren für ein halbes Jahr in Opladen aktiv.

„Wir freuen uns auf diese Begegnung. Das wird eine richtige Standortbestimmung und ich gehe davon aus, dass die Tagesform  entscheidend sein wird“, sagt Schneider, die gegen einen starken Gegner auf eine Leistungssteigerung ihres Teams hofft. In den Kader kehrt Martha Middeler nach langer Verletzungspause zurück. Schneider kann in Düsseldorf also ihre beste Besetzung aufbieten.