Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Neues Programm der Volkshochschule Kino, Kochen, Klöppeln mit der VHS

Leverkusen · Die Volkshochschule Leverkusen bietet im neuen Programm rund 300 Veranstaltungen an.

 Klöppeln ist eine traditionsreiche Handarbeitskunst.

Klöppeln ist eine traditionsreiche Handarbeitskunst.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Wohl kaum jemand kann nachvollziehen, wie viele Film-Meter oder Gigabyte-Daten seit Beginn des Kommunalen Kinos über die Leinwand flimmerten. Eins ist sicher: Es waren interessante Werke der Filmgeschichte, die im von Ute Mader geleiteten Kommunalen Kino präsentiert wurden. Die Expertin wird die Volkshochschule Leverkusen (VHS) zum 31. Dezember verlassen. Das Kinoprogramm wird sie auf Honorarbasis aber weiterhin gestalten. Am Freitag, 29. November, um 18.30 Uhr, wird sie verabschiedet, wenn zeitgleich im Filmstudio das 50. Kino-Jubiläum gefeiert wird.

Mag der Schwerpunkt bei der Volkshochschule auch traditionell auf Sprachen liegen – insgesamt 16 verschiedene Sprachen sind im Angebot – so ist das bei weitem noch nicht alles: 300 Veranstaltungen sind im neuen Plan aufgelistet.

Den VHS-Bereich „Kultur und Gestalten“ den neuen Herbst- und Winter-Semesters 2019/2020 übernimmt dann Uta Wagner in Vertretung für Karin Lünenbach. Die Referentin kommt ursprünglich aus dem Bekleidungsgeschäft, möchte passend dazu ihren Fokus verstärkt auf alte Handarbeiten wie Weben, Klöppeln und Sticken legen. Zumal „Handarbeiten die Seele heilen können“, wie sie kürzlich bei der Programmvorstellung sagte.

Eine Erfolgsgeschichte und Dauerbrenner sind die Betriebsbesichtigungen in der Reihe „Hinter den Kulissen“ mit Guido Seidlitz. Die nächsten Touren sind unter anderem zur Großbäckerei Lieken nach Lünen und zum Steinkohlekraftwerk Bergkamen geplant. Exkursionen in die Natur stehen dagegen auf der Tagesordnung, wenn es darum geht, Wildfrüchte wie schwarzer Holunder oder Brombeeren zu sammeln, um sie anschließend etwa zu Marmelade oder Likör zu verarbeiten. Genau wie bei Pilzen und Wildgemüse, lernen Teilnehmer essbare von giftigen Früchten zu unterscheiden. Wer Pilze sammeln und verwenden möchte, sollte diese genau kennen. Ein Pilzlehrgang führt mit Experte Rainer Wald in die Leichlinger Sandberge. Was brauchen Bienen? Antworten auf diese Frage gibt ein Vortrag von Claudia Garrido am 24. September im Forum, bei dem auch erläutert wird, warum Honig zwar das bekannteste, aber nicht das wichtigste Bienenprodukt ist.

In einem Seminar erfahren Interessenten bei der Dozentin außerdem, wie sie den eigenen Garten bienenfreundlich gestalten können. Denn außer Honigbienen gibt es in Deutschland noch fast 600 sogenannte Wildbienen-Arten, die Pflanzen bestäuben und gemeinsam für reiche Ernte sorgen.

Das Programm der Volkshochschule liegt an allen öffentlichen Stellen kostenfrei zum Mitnehmen aus. Weitere Informationen zum Progranm gibt es im Internet unter der Adresse www.vhs-leverkusen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort