Sommerspektakel Hier können sich Ferienkinder austoben

Leverkusen · Das „Sommerspektakel“ der Jugendszene Lev schlägt am 29. Juli für fünf Tage in der Nähe des Skaterparks die Zelte auf.

 Das „Sommerspektakel international“ der Jugendszene Lev ist bereits ein Klassiker.  Nach einem Jahr Pause gibt es jetzt eine weitere Auflage für Ferienkinder. 

Das „Sommerspektakel international“ der Jugendszene Lev ist bereits ein Klassiker.  Nach einem Jahr Pause gibt es jetzt eine weitere Auflage für Ferienkinder. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

(RP) Auf ein besonderes Ereignis können sich Kinder und Jugendliche  in den bereits laufenden Sommerferien freuen.  Nach einer kurzen Pause im Jahr 2018 präsentiert sich das Ferienspektakel der Jugendszene Lev nun nochmals erheblich erweitert. An fünf Tagen verwandelt sich mitten im Herzen von Leverkusen der Bereich um den Skaterpark und das Wiesengelände hinter dem Best-Western Hotel zwischen dem 29. Juli und 2. August in ein attraktives und quirliges Sommerferiencamp.

 Das Programm, das die Organisatoren nach Monaten der Vorplanung auf den Weg gebracht haben, kann sich sehen lassen: Vom „Bungee-Jumping Kiddy Fun“, den Kreativangeboten, der „Girl-Zoone“ über die BMX-, Graffiti/Airbrush- und Skateboard-Workshops bis hin zur „School of Rock, Pop & Electronic“ bleiben kaum Wünsche offen. Auch  die Ballartisten und Fußball-Interessierten kommen beim  „Soccer-Cage“ des Leverkusener Fan-Projektes wieder zum Zug. Als besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr die Eventschmiede Solingen zu Gast. Dort können Kinder  erste Erfahrungen mit dem Thema Schmieden sammeln und kleine Messer und andere Gebrauchs- und Schmuckgegenstände herstellen.

Ganz neu im Programm ist der Skulpturenworkshop, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihre Fantasie in Figuren umsetzen können. Ebenso ist erstmalig das „Modekollektiv“ dabei. Dort entsteht aus alten Klamotten mit Nähmaschinen und Siebdruckwerkstatt neu designte Kleidung.

Wer es etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant mag, der ist auf der Kreativmeile am richtigen Platz. An den verschiedenen Stationen  können beispielsweise Schmuck, Handyhüllen und modische Accessoires gebastelt werden. Weiterhin steht auch ein Foto-Shooting mit virtuellen Hintergründen auf dem Plan.

An allen Tagen werden weitere Spiel- und Mitmach-Aktionen angeboten, eine kleine Hüpfburg steht ebenso bereit. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es   stehen allen  Besuchern während der kompletten Zeit wieder die Spezialitäten des internationalen Buffets mit gesundem Fingerfood offen, so der Veranstalter.

Das Sommerspektakel wird auch in diesem Jahr von zahlreichen Partnern unterstützt. Hierzu zählen: der Leverkusener Lions Club,  der Verein „Hilfe tut Not“, der Verein „Mutige Kinder“ sowie die Stadt Leverkusen.

Nur durch den Einsatz der Förderer kann das „Sommerspektakel international“ auch in diesem Jahr für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostenfrei angeboten werden, heißt es in einer Pressemitteilung. „Finanzielle Hürden durch Teilnehmerbeiträge würden erfahrungsgemäß dazu führen, dass etliche Kinder außen vor bleiben würden.“  Gerade vor dem Hintergrund, dass in Leverkusen über 22 Prozent der Kinder von Armut betroffen seien, stelle das Sommerspektakel „einen wichtigen Part in der gesellschaftlichen Teilhabe dieser jungen Menschen dar“. Den Einrichtungen der Jugendszene-Lev ist es ein großes Anliegen, neben dem Schwerpunkt der außerschulischen Bildung allen Kindern und Jugendlichen attraktive Freizeitangebote vorzuhalten.

Das komplette Programm findet sich unter www.sommerspektakel-lev.de. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0214/41906 oder 02171/4065651 und per E-Mail an info@jugendszene-lev.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort