Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

2500 Euro Prämie für Kita-Projekt Preis für „Minihelden“ der Leverkusener Malteser

Leverkusen · Caritas-Stiftung belohnt Projekt zur schnellen Hilfe in Kitas mit 2500 Euro. Kinder werden spielerisch an die Notfallversorgung herangeführt.

 Die „Minnihelden“ der Malteser sind ein Erfolgsprojekt. 

Die „Minnihelden“ der Malteser sind ein Erfolgsprojekt. 

Foto: Malteser

 „Trösten, Helfen, Hilfe holen“ – mit diesen Themen sensibilisieren die Leverkusener Malteser bereits im Kindergartenalter für das soziale Miteinander. Spielerisch werden die Kita-Kinder so auch an die Notfall-Erstversorgung herangeführt. Nun sind sie dafür mit dem Elisabeth-Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln bedacht worden.

Erstmals in der fast 25-jährigen Geschichte des Elisabeth-Preises erfolgte die Verleihung digital. Die mit jeweils 2500 Euro dotieren ersten Platzierungen erhielten neben den Leverkusenener Maltesern  der Verein „Junge Stadt Köln“ für das  Projekt „Lego-Rampen“.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 2500 Euro verbunden. „So sind auch im kommenden Jahr viele weitere Kurse möglich – sofern es die Corona-Pandemie zulässt“, sagt Tim Feister von den Maltesern.

Seit fast 25 Jahren zeichnet die Caritas-Stiftung das Engagement von Frauen, Männern und jungen Menschen aus, die sich den sozialen Herausforderungen der Zeit in ganz besonderer Weise zuwenden. Bewerben können sich Gruppen, Projekte und Initiativen, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlen und sich mit der kirchlichen Caritas identifizieren. Mit dem Sonderpreis „jung + engagiert“ würdigt die Stiftung besonders das Engagement junger Menschen bis 27 Jahren.

Unter allen Einsendungen in den Kategorien „Elisabeth-Preis“ sowie „jung + engagiert“ werden von einer unabhängigen Jury jeweils drei Projekte nominiert. Die Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von je 2500 Euro. Alle übrigen Nominierten dürfen sich über 1000 Euro freuen.

Der Malteser Hilfsdienst in Leverkusen ist in den Rettungsdienst eingebunden und leistet für über 1000 Hausnotruf-Kunden Sicherheit auf Knopfdruck.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort