Mini-Konzert bei Youtube „Blue Mountain Singers“ gibt’s jetzt im Internet

Schlebusch · Jubiläum ohne Konzert? So ganz wollte der Gospelchor aus Schlebusch, der dieses Jahr 25. Geburtstag hat, das nicht stehen lassen. Fünf Mitglieder haben ein Mini-Konzert aufgenommen und ins Netz gestellt.

 Sind normalerweise volles Haus gewohnt: die Blue Mountain Singers hier bei einem zurückliegenden Auftritt.

Sind normalerweise volles Haus gewohnt: die Blue Mountain Singers hier bei einem zurückliegenden Auftritt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

1995 bis 2020 – der  Gospelchor „The Blue Mountain Singers“ hatten sich ihr kleines Jubiläum wunderschön vorgestellt – „mit  vielfältigen musikalischen Veranstaltungen im Verlauf des Jahres 2020“, merkt Hans-Jörg Schaefer vom Vorstand der Sängergemeinschaft an. „Doch dann kam Corona, und alle Konzerte, auch das große Jubiläumskonzert im Juni in der Friedenskirche, mussten abgesagt oder auf 2021 verschoben werden.“ Der Chor hat dennoch weitergemacht und mit kreativen Konzepten die Probenarbeit an der frischen Luft weitergeführt. Es gab kleinere Auftritte, etwa bei den Konfirmationen im Sommer an der Friedenskirche. Immer in der Hoffnung, dass wenigstens die Tradition der Weihnachtskonzerte stattfinden kann – coronagerecht, versteht sich. Am vergangenen Wochenende hatte es soweit sein sollen: maximal 100 Besucher, ausgefeiltes Hygienekonzept. Aber auch das musste wegen der Pandemie ausfallen.

Dennoch: Die Sänger bleiben kreativ: „Um den Totalausfall abzuwenden, trafen sich unter dem Motto ,Das ausgefallene Weihnachtskonzert’ am Sonntag fünf Chormitglieder aus allen vier Stimmgruppen unter Wahrung des erforderlichen Mindestabstandes und ohne Publikum in der Friedenskirche und zeichneten nach kurzer Probe drei weihnachtliche Stücke aus dem Repertoire auf“, berichtete Schaefer. So ist mit den Liedern „God Rest You Merry Gentlemen“, „Tochter Zion“ und „Joy to the World“ nun ein virtuelles Lebenszeichen der „Blue Mountain Singers“ entstanden. Abrufbar  ist das Mini-Konzert auf Youtube oder über die Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Schlebusch unter www.kircheschlebusch.de.

Im realen Leben planen die „Blue Mountain Singers“ statt der ausgefallenen Weihnachtskonzerte nun für Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag musikalische Andachten zum neuen Jahr in der Friedenskirche, „falls die dann geltenden Corona-Bestimmungen dies zulassen“, ergänzte Schaefer.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort