Karnevalskultur in Leverkusen Mini-Zoch: Ein winziges Alaaf!

Opladen · Weil der diesjährige Rosenmontagszug in Opladen ausfallen musste, wurden die Jecken kreativ und organisierten mit viel Liebe zum Detail einen kleinen Ersatzzug.

 Thomas Loef präsentiert stolz das digitale Ergebnis: Ein Rosenmontagszug im Kleinformat. 

Thomas Loef präsentiert stolz das digitale Ergebnis: Ein Rosenmontagszug im Kleinformat. 

Die Luft ist voller Konfetti und Musik, Menschen stehen jubelnd am Straßenrand und bunt geschmückte Wagen rollen gemächlich vorbei. Das alles bietet der Opladener Karnevalszug auch dieses Jahr - allerdings im Miniformat. Mit viel Kreativität und Fingerfertigkeit wurde der Zug mit Playmobilfiguren nachgestellt und von einer Kamera festgehalten.

Zuerst präsentieren im Video alle teilnehmenden Karnevalsgesellschaften ihre selbstgebastelten Wagen im Scala Cinema. Coronakonformer Karnevalsgruß inklusive. Anschließend heißt es: D'r Zoch kütt. Wie gewohnt fahren Polizei und Feuerwehr voraus, es folgen die Wagen der Leverkusener Vereine. Die Altstadtfunken laden mit einer kleiner Südseeinsel zum Träumen ein, die Roten Funken haben ein Segelschiff geentert, und der Prinzenwagen von Marijo I. darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Selbst ein Bagagewagen, bis oben hin mit Kamelle gefüllt, rollt über die Straße, die eigentlich zu einer Carrera Bahn gehört.

 Der Miniaturwagen der Stadtgarde Opladen rollt vorbei.

Der Miniaturwagen der Stadtgarde Opladen rollt vorbei.

Foto: Christoph Wegener

Wer genau hinschaut, kann zudem die Gesichter vieler Leverkusener Jecken entdecken. Musikalisch untermalt wird das kleine Spektakel vom Spielmannszug Bayer Leverkusen. So viel närrische Detailverliebtheit lenkt ab von dem Frust darüber, dass der Zug ausfallen musste.

Das gesamte Youtube-Video des Sonderzugs findet sich hier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort