Bildung in Leverkusen VHS-Leiter Gerd Struwe verabschiedet sich

Leverkusen · Der kunstbegeisterte Pädagoge blickt auf 32 spannende, aber nicht immer einfache Jahre an der Leverkusener Volkshochschule zurück.

 Gerd Struwe leitete seit 2013 die Volkshochschule in Leverkusen. Vor allem die Corona-Pandemie stellte ihn vor einige Herausforderungen.

Gerd Struwe leitete seit 2013 die Volkshochschule in Leverkusen. Vor allem die Corona-Pandemie stellte ihn vor einige Herausforderungen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sein letztes Berufsjahr bei der Volkshochschule (VHS) Leverkusen hatte sich Gerd Struwe ganz anders vorgestellt. „Es war schwierig, wir mussten einiges verändern und umstellen. Letztlich ist es uns aber gelungen“, beschreibt der Leiter für Politik und Gesellschaft die besonderen Herausforderungen des Corona-Jahres 2020. „Vor allem hatte ich keine Zeit, an die Rente zu denken“, schildert der künftige Privatier einen angenehmen Nebeneffekt.