Kunstaktion in Monheim XXL-Origami für alle in der Kunstwerkstatt Turmstraße

Monheim · Eine ungewöhnliche Kunstaktion erwartet die Monheimer an drei Sonntagen im Juni. Wer mag, kann ein Kunstobjekt aus Papier mitgestalten und in der Stadt aufstellen.

 Gemeinsam mit Interessierten will Künstler Frank Bölter XXL-Origami in Monheim verwirklichen.

Gemeinsam mit Interessierten will Künstler Frank Bölter XXL-Origami in Monheim verwirklichen.

Foto: Stadt Monheim

Der Künstler Frank Bölter lädt an drei Sonntagen, jeweils von 14 bis 17 Uhr, zum Mitfalten riesiger Origami-Skulpturen unter dem Motto „Eine Gans ist ein Turm ist eine Rose“ ein. Treffpunkt ist die Kunstwerkstatt Turmstraße. Gemeinsam wird dann ein Ort im Stadtraum gefunden, an dem die Faltaktion stattfindet. Los geht es am Pfingstsonntag mit der Gans als Monheimer Wappentier. Beim zweiten Termin am 19. Juni wird die Gans umgefaltet in das Monheimer Wahrzeichen, den Schelmenturm. Am letzten Treffen eine Woche später wandelt sich der Turm in eine Seerose.

Die Motive sind vorab vom Künstler ausgewählt, die Umsetzung entwickelt sich vor Ort als offener, überraschender Prozess. Er wird gemeinsam gestaltet und hängt von der Gruppe ab, die sich jeweils zusammenfindet. Groß und Klein, Jung und Alt, angemeldete Teilnehmende oder zufällige Passanten – alle sind eingeladen mitzuwirken.

Über die Dauer eines Tages entsteht jeweils ein gemeinschaftlich erarbeitetes Papierobjekt. Im Anschluss wird es jeweils im Stadtraum platziert. Dort weilt die Skulptur bis zum nächsten Termin als temporäres Kunstwerk im öffentlichen Raum. Zum Abschluss wird die Seerose als letztes Faltobjekt gemeinsam zum Rhein getragen und schwimmt auf dem Wasser davon.

 Anmeldungen per E-Mail an boeltichat@gmx.de an – oder einfach vorbei kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort