Fußball Happy End: Baumberg trifft die Fortuna

Monheim · Das Spiel gegen den Bundesligisten, das mal für Langenfeld geplant war, geht am Donnerstag in Garath über die Bühne.

 Großartig: Louis Klotz (links) und Robin Hömig bilden mit Baumberg eine Gute-Laune-Gesellschaft.

Großartig: Louis Klotz (links) und Robin Hömig bilden mit Baumberg eine Gute-Laune-Gesellschaft.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Es begann mit ein paar Irrungen und Wirrungen. Der Anfang ist dabei auf den 8. Juli 2017 zu datieren, als der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) in Langenfeld im Stadion an der Jahnstraße ein Testspiel gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen absolvieren wollte. Alles war organisiert, doch in der Nacht vom 6. auf den 7. Juli brannte die Tribüne. Obwohl die Feuerwehr das mutwillig gelegte Feuer relativ rasch löschen konnte, musste das Spiel abgesagt werden. Seit diesem Ereignis waren die Sportfreunde auf der Suche nach Ersatz. Und sie wurden vor Kurzem aufgrund guter Kontakte in die Landeshauptstadt fündig. Am Donnerstag (18.30 Uhr) trifft Baumberg auf den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf – auf der Bezirks-Sportanlage an der Koblenzer Straße in Garath.

Kürzlich schien erneut Langenfeld als Austragungsstätte in Frage zu kommen. Dazu hätten die Sportfreunde allerdings mit dem ortsansässigen Kreisligisten VfB Langenfeld eine Spielgemeinschaft bilden sollen – jeweils zur Hälfte von beiden bestückt. Genau das stand aus der Sicht der Sportlichen Leitung bei den Sportfreunden gar nicht zur Debatte, weil so bei allem Respekt vor dem VfB der Wert der Partie nicht den Vorstellungen der Baumberger und der Fortuna entsprach. Die Verantwortlichen der Stadt blieben trotzdem standhaft, weil sie das Stadion gar nicht mehr an auswärtige Klubs vermietet. „Den hohen Aufwand leisten wir nur noch für Vereine unserer Stadt“, sagt Carsten Lüdorf, der Leiter des Referates für Kinder-Tageseinrichtungen, Schule und Sport. Ergebnis: Baumberg musste erneut suchen.

Sogar eine Absage stand im Raum, zumal die neue Bezirks-Sportanlage in Baumberg (Europa-Allee) keine Alternative war – wegen des Kunstrasens. Deshalb konnte dort vor einiger Zeit die Partie des Niederrheinpokals gegen den Drittligisten KFC Uerdingen über die Bühne gehen, aber nicht ein Spiel gegen die Fortuna: Dafür muss es ein Naturrasen sein (wie an der Jahnstraße vorhanden). Am Ende lag die Idee vom Stadion an der Koblenzer Straße als Lösung auf dem Tisch. Da kennen sich die Sportfreunde, die an der Sandstraße generell nicht über ein für „größere“ Spiele geeignetes Stadion verfügen, sogar ein bisschen aus. In der Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 hatten sie dort den Regionalligisten Alemannia Aachen zu Gast – mit einer übersichtlichen Zahl an Fußball-Fans.

Die Resonanz am Donnerstag darf nach dem Wunsch der „Hausherren“ am besten eine nennenswerte vierstellige Zahl erreichen. „Es ist für uns der Jahres-Höhepunkt in einer erfolgreichen Saison“, sagt Baumbergs Vorsitzender Jürgen Schick. Die Mannschaft sieht es ähnlich, zumal sie über eine Reihe von Spielern mit einer Fortuna-Vergangenheit verfügt. Einer davon ist Kapitän Ivan Pusic (33), der 2004 aus der Bundesliga-A-Jugend der Düsseldorfer erst in deren zweite und dann in die erste Mannschaft aufstieg (Regionalliga/damals 3. Liga).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort