Jetzt anmelden So startet die VHS ins Herbstprogramm

Langenfeld · Der neue Katalog liegt im Rathaus und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus. Eine Anmeldung für Kurse, Vorträge und Führungen ist bereits jetzt möglich.

 Familien mit Kindern lernen bei Naturexkursionen mit der Volkshochschule heimische Pflanzen kennen.

Familien mit Kindern lernen bei Naturexkursionen mit der Volkshochschule heimische Pflanzen kennen.

Foto: Lammettz Thomas/Lammertz Thomas

In der ersten Jahreshälfte sind sämtliche Kurse, Kultur- und Weiterbildungsangebote an der Volkshochschule wegen Corona ausgefallen. „Aber jetzt sind wir wieder da“, sagt VHS-Leiter Christian Fliegert. Nach der langen Pause freut sich sein Team umso mehr, das neue Programm für das zweite Halbjahr 2021 präsentieren zu können. Der neue Veranstaltungskatalog liegt ab sofort im Rathaus, im Kulturzentrum und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus. „Wir sind guter Dinge, dass der Kursbetrieb in der zweiten Jahreshälfte wie geplant und im gewohnten Umfang durchgeführt werden kann“, sagt er. Dennoch rät er dazu, sich kurz vor dem Start der Veranstaltung auf der Internetseite zu informieren.

Jüdisches Leben Ein Festjahr steht im Mittelpunkt des Bereichs „Gesellschaft – Kultur – Umwelt“ Jiddische Musik, koscheres Essen, jüdische Festtage − ein Jahr lang feiert Deutschland die Vielfalt jüdischen Lebens. Auch die Volkshochschule würdigt dies: „Im Gesellschaftsbereich bildet der Themenkomplex „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“  im kommenden Halbjahr einen Programm-Schwerpunkt“, berichtet Fachbereichsleiterin Suyin Scheid-Hennig. „Neben einem Seminar (Kurs-Nr. 1005) widmet sich ein dreiteiliges Filmprojekt (Kurs-Nr. 1003) dem jüdisch-christlichen Dialog.“

Geschichte Unter dem Motto „Archäologie quergedacht“ setzen sich gleich mehrere Veranstaltungen mit kulturgeschichtlichen Themen auseinander – wie etwa der Vortrag „Die spinnen, die Römer! Die Kelten in Comic und Archäologie“ (Kurs-Nr. 1006). Angst aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet das ACK-Forum bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Frei leben – der Angst die Macht nehmen“.

Kultur Elf KULTouren hat die Volkshochschule im zweiten Semester im Angebot. Im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum kann man sich beispielsweise mit den unterschiedlichen Facetten der Liebe beschäftigen. „Liebe global – Zwischen Neurococktail und göttlicher Ekstase“ lautet der Titel der Ausstellung, die Teilnehmer bei einer Führung besichtigen können.

Familie Bei zwei Familienaktionen können Eltern und Kinder gemeinsam die heimischen Ökosysteme erforschen (Kurs-Nr. 1909/1910). Auf verschiedenen Natur-Exkursionen lernen sie regionale Früchte, Pilze oder Kräuter kennen (Kurs-Nr. 1904/1905/1906).

Beruf und Alltag Ulrich Steinsiepe,  Leiter des Fachbereichs „Beruf und Gesundheit“, macht unter anderem auf den Kurs „Doppelt produktiv werden − Zeit- und Selbstmanagement für Alltag und Beruf“ (Kurs-Nr. 2054) aufmerksam. Dort lernten die Teilnehmer, mit den neuen Herausforderungen des Homeoffice umzugehen und sich eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Sprachen „Sprachen lernen macht Spaß und hält fit. Denn das Erlernen einer Fremdsprache ist wie ist Jogging fürs Gehirn“, erklärt Fachbereichsleiterin Ursula Niebuhr. Die Volkshochschule bietet im kommenden Semester Anfängerkurse in Italienisch (Kurs-Nr. 3402), Spanisch (Kurs-Nr. 3601), Chinesisch (Kurs-Nr. 3911) sowie einen Kompaktkurs Niederländisch (Kurs-Nr. 3921) an.

Ein besonderer Schwerpunkt liege im zweiten Halbjahr auf den Schwedisch-Angeboten. Hier bietet die VHS Kurse auf allen Stufen an: beispielsweise einen Einsteigerkurs (Kurs-Nr. 3951) oder  einen „Schwedisch-Blitzstart“ für diejenigen, die möglichst schnell und intensiv Schwedisch lernen wollen – etwa zur Vorbereitung auf einen Schüleraustausch (Kurs-Nr. 3952/3953).

Kreatives Die VHS hat im Herbstsemester die Angebote im Bereich Zeichnen ausgeweitet. Ein Zeichen-Crashkurs am Wochenende, die Vermittlung von praktischem Basiswissen am Abend oder Zeichenzauber zum Entspannen eigneten sich auch für Berufstätige und böten einen guten Ausgleich zum Alltagsstress (Kurs-Nr. 4101 – 4106). Ein besonderes Highlight im zweiten Semester ist die Kunstaktion „art-jamming“ in der Villa Wandershof. In einer etwa dreistündigen Aktion können die Teilnehmer selber kreativ werden (Kurs-Nr. 4107).

Sport und Gesundheit  „Im Bereich Gesundheit hat die Volkshochschule es sich zum Ziel gesetzt, die Kursteilnahme in Präsenz und online gleichermaßen zu ermöglichen“, erläutert Fachbereichsleiter Ulrich Steinsiepe. „Sollte man verhindert sein, kann man an den neuen Hybridkursen jederzeit auch von zu Hause aus teilnehmen“. Diese Option gilt etwa für das neue Angebot „Prenatal Yoga“ (Kurs-Nr. 5006W) und  „Stretching und Beweglichkeitstraining“ (Kurs-Nr. 5405W). Alle die Corona-bedingt viel Zeit im Homeoffice verbringen, lädt die VHS wieder zur bewegten Mittagpause ein (Kurs-Nr. 5902W).

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort