Langenfeld Malteser bieten FSJ als Ausbilder für Erste Hilfe

Langenfeld · Die Malteser bietet ein FSJ im Hausnotruf-Einsatzdienst oder als Ausbilder für Erste Hilfe an. Voraussetzung: 18 Jahre und ein Führerschein.

 Wer beim Malteser Hilfsdienst ein FSJ absolviert, kann dies beispielsweise als Ausbilder Erste Hilfe tun.

Wer beim Malteser Hilfsdienst ein FSJ absolviert, kann dies beispielsweise als Ausbilder Erste Hilfe tun.

Foto: RP/Martin Klindtworth

  (elm) Vielejunge Erwachsene haben jetzt ihre Schulzeit beendet und auch schon einen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden. Für diejenigen, die nach der Schule erst einmal etwas anderes machen wollen, bietet sich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Auch die Malteser bieten in ihren Diensten Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Unter dem Motto „Engagieren und fürs Leben lernen“ wartet beispielswiese im Hausnotruf-Einsatzdienst oder als Ausbilder für Erste Hilfe ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld auf die jungen Freiwilligendienstleistende. Neben der gründlichen Einarbeitung in die besondere Arbeit finden auch regelmäßig Seminare statt, zu denen alle Freiwilligen der Malteser bundesweit zusammenkommen.

Das nächste Freiwilligenjahr beginnt ab 1. August oder zum 1. September und dauert zwölf Monate. Bei der Studienplatzvergabe wird es mit zwei Wartesemestern angerechnet. Zum Ende bekommt jeder Freiwilligendienstleistende ein qualifiziertes Abschlusszeugnis, das für das weitere Berufsleben nützlich ist. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie Führerschein der Klasse B.

Eine einmalige Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes (FSJ und BFD) bei den Maltesern zu informieren, haben Interessierte am Mittwoch, 7. Juli, um 19.30 Uhr. An diesem Abend lädt die Hilfsorganisation zu einer digitalen „FSJ-Party“ ein. Im Rahmen der virtuellen Info-Veranstaltung werden die unterschiedlichen Dienste der Malteser, wie Rettungsdienst, Erste Hilfe-Ausbildung oder Hausnotruf vorgestellt. Ferner berichten aktuelle und ehemalige Freiwilligendienstleistende aus persönlicher Erfahrung. Interessierte erhalten alle nötigen Informationen zu den Rahmenbedingungen wie Bezahlung, Voraussetzungen und Einsatzgebieten. 

www.malteser-langenfeld.de sowie auf Facebook: www.facebook.com/malteserlangenfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort