Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Langenfeld "Langenfeld live" spielt auf dem Marktplatz

Langenfeld · Auf dem Marktplatz ertönt ab dem 17. Juli an sieben Mittwochabenden gratis Live-Musik. Die Rheinische Post ist wieder Medienpartnerin.

Langenfeld Live: Die beliebte Open-Air-Reihe startet am Mittwoch, 17. Juli, in Langenfeld.

Langenfeld Live: Die beliebte Open-Air-Reihe startet am Mittwoch, 17. Juli, in Langenfeld.

Foto: RALPH MATZERATH

Der Marktplatz verwandelt sich ab dem 17. Juli in eine Freiluftbühne, Gratis-Rockkontzerte werden an sieben Mittwochabenden die ganzen Sommerferien hindurch Publikum aus der ganzen Region anziehen. Zum vierten Mal bereits richten Citymanagement, der Langenfelder Marketingverbund Kommit und Joko Promotion (Siegen) die Konzertreihe "Langenfeld live" aus; Medienpartnerin war von Anfang an die Rheinische Post. Bis zum 28. August, also die ganzen Sommerferien hindurch, tritt jeden Mittwoch ab 18 Uhr eine andere Band unter freiem Himmel auf. Finanziert wird die kostenfreie Konzertreihe durch Einnahmen aus Getränkeverkauf und durch verschiedene Sponsoren.

"Es geht vor allem darum, die Innenstadt in den Sommermonaten zu beleben", sagt Citymanager Jan-Christoph Zimmermann. Besonders in der heißen Sommerferienzeit sei es in der Shopping-Mitte sehr ruhig. "Das wollen wir ändern und dabei noch gute Musik bieten." Wichtig sei am bewährten Konzept, Nachwuchsbands und lokalen Gruppen eine Bühne zu bieten.

Ob für Urlauber oder nach Feierabend: Die Party startet um 18 Uhr. Zimmermann: "Aus Rücksicht gegenüber den Anwohnern werden wir gegen 21 Uhr die Show beenden, so dass ab 22 Uhr dann Nachtruhe herrscht.

Zum Auftakt werden am 17. Juli die Langenfelder Lokalmatadore Jim Buttons auftreten. Die Rock-Coverband spielt aktuelle, aber auch etablierte Rocksongs möglichst originalgetreu nach und verbreitet und dabei jede Menge Partystimmung.

Die Mad Farmers aus dem Rhein-Sieg-Kreis spielen am 24. Juli ein gemischtes Programm aus Rock, Pop und Soul. Der Mix aus fünf Jahrzehnte soll Besucher jeden Alters ansprechen.

Ehrliche Rockmusik bietet Masterrock aus Bonn am 31. Juli. Bon Jovi, Bryan Adams und Depeche Mode sind nur einige Interpreten, die von Masterrock gecovert werden.

Ein Hörgerät wird nicht gebraucht, wenn die gleichnamige Band aus Siegen am 7. August auftritt. Deutschrock von Pur, den Ärzten oder Herbert Grönemeyer gehören zum Programm, auch eigene Lieder.

Gardenier aus Monheim und Essen covern Lieder von Peter Fox, Fettes Brot oder Ich & Ich, präsentieren am 14. August aber auch eigene Kompositionen aus ihrem Debütalbum "AufAb".

Als erste Gruppe, die im vergangenen Jahr noch nicht mit von der Partie war, kreuzt am 21. August Triple Sec auf. Das aus Torsten Huber, Klaus Damschen und Oliver Schwung bestehende Akustik-Trio soll Hits und Klassiker der vergangenen 40 Jahre humorvoll präsentieren.

Zum Abschluss wird die fünfköpfige Düsseldorfer Gruppe Western und Hagen am 28. August bekannte und weniger bekannte Hits von Marius Müller-Westernhagen auf die Bühne bringen.

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort