Erkrath Schülerbands rocken das Neandertal

Langenfeld · Das Café Schräglage sucht noch junge Bands aus der Region, die am 13. und 14. Juli spielen.

Erkrath Das Café Schräglage, Biker-Treff im Neandertal, sucht für ein großes Open-Air-Konzert noch Schülerbands. Sie sollen das Neandertal rocken.

Wie ist die Idee zu diesem Konzert entstanden?

Andreas Gottschalk Wir haben uns vorgenommen, regelmäßig Live-Musik zu bieten und wollten auch jungen Musikern die Möglichkeit geben, vor einem größeren Publikum aufzutreten. Viele Nachwuchsbands haben nur selten Gelegenheit, öffentlich zu spielen. Hier stellen wir ihnen ein professionelles Mischpult zur Verfügung und zaubern mit unserer Lautsprecheranlage eine richtige Konzertatmosphäre. Wir suchen allerdings noch Bands, die Interesse haben und sich bei uns melden.

Welche Voraussetzungen sollten die Musiker erfüllen?

Gottschalk Sie sollten eine Musik machen, die zur Szene passt. Also Rock, Rock-Cover oder Metal, so in dieser Richtung, eigene Kompositionen hören wir natürlich auch gerne. Da jede Band etwa eine halbe Stunde spielen soll und wir die Umbauzeiten kurzhalten möchten, müssten sie Instrumente und Verstärker möglichst selber mitbringen.

Wo können sich die Bands melden?

Gottschalk Am besten schicken sie eine kurze Bewerbung mit einer kurzen Demoversion oder dem Link zu einem Video von ihnen im Netz an info@cafe-schraeglage.de. Dann schaue ich mir das Material an und nehme Kontakt zu den Musikern auf. Wir wollen aber auch von uns aus auf Bands zugehen. Werner Meyer vom Erkrather Jugendamt war von der Idee so begeistert, dass er uns eine Liste mit Schülergruppen zur Verfügung gestellt hat. Davon werden wir einige ansprechen.

Warum ist es Ihnen wichtig, jungen Musikern eine Bühne zu bieten?

Gottschalk Zunächst einmal möchten wir, dass hier im Tal auch mal etwas los ist. Wir hätten die Veranstaltung daher gerne "Neanderland-Rock" genannt, doch es gab Bedenken, das könne zu Verwechslungen mit offiziellen Veranstaltungen führen. Nun rocken wir eben das Tal. Die Schülerbands haben am 13. und 14. Juli ab 11 Uhr Gelegenheit, auf der Bühne zu stehen. Wir sind schon sehr gespannt, was wir da zu hören bekommen. Das Ambiente ist schön, und als Liebhaber von Live-Musik möchte ich nicht nur Profis engagieren, sondern auch denen eine Chance geben, die anfangen.

Welches Publikum erwartet die Musiker?

Gottschalk Das ist ganz gemischt und reicht von den Jugendlichen bis zu unseren Stammgästen aus der Motorrad-Szene. Die Bands sind herzlich eingeladen, ihr eigenes Publikum mitzubringen. Wir hoffen jedenfalls, dass es rund um die Bühne richtig voll wird. Wenn das Konzert gut ankommt, möchten wir das in Zukunft häufiger machen.

Worauf freuen Sie sich als Organisator besonders?

Gottschalk Auf gute Musik, nette Leute und eine tolle Stimmung.

DOMINIQUE SCHROLLER FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort