Demonstration in Langenfeld Innenminister sichert Solidarität mit Ukraine zu

Langenfeld · Langenfelder demonstrierten gegen den Krieg in der Ukraine und für den Frieden. Unter den Demonstranten war auch NRW-Innenminister Herbert Reul.

 Innenminister Herbert Reul (Mitte) und Torsten Muntz nahmen an der Demonstration in Langenfeld teil.

Innenminister Herbert Reul (Mitte) und Torsten Muntz nahmen an der Demonstration in Langenfeld teil.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Mit ihrem feuerroten Feuerwehr-Oldtimer Ford Transit MK1 stehen die Benfizgranaten am Sonntag auf dem Langenfelder Marktplatz. Torsten Muntz (DJ Totte), Vorsitzender des Vereins, begrüßt im leichten Nieselregen die rund 150 Demonstranten gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine. Unter dem Motto „Musik trotz(t) Angst & Krieg“ wollen sie ein Zeichen gegen den russischen Angriff setzen.

Dieter Braschoss, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Langenfeld, betont, das sich alle Fraktionen im Rat einig seien, die Opfer des Krieges zu unterstützen und ihnen in Langenfeld ein Leben ohne Angst zu ermöglichen. NRW-Innenminister Herbert Reul erinnert an das unvorstellbare Leid der Ukrainer. Er erinnert an die Worte des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj der vor dem Bundestag betonte, dass es um Werte gehe, um Freiheit und Demokratie. Reul nennt den Krieg in der Ukraine einen Angriff auf die internationale Friedensordnung. Die Angriffe auf Zivilisten seien ein Kriegsverbrechen, sagt der Innenminister. Er ist überzeugt, dass am Ende die Menschlichkeit siegt. Wie auch Reul, sichern die Redner aus den Langenfelder Ratsfraktionen der Ukraine ihre Solidarität und Hilfe zu.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort