Fußball Union Schafhausen besiegt starke DJK FV Haaren

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: 2:1 gewinnt die Union. Kückhoven verliert gegen Brand 1:4, Gerderath und Dremmen spielen auswärts jeweils 1:1.

 Dominik Lehmann traf für die Sparta zur 1:0-Führung.

Dominik Lehmann traf für die Sparta zur 1:0-Führung.

Foto: JL (ARCHIV)

Union Schafhausen behauptet sich nach dem 2:1 gegen die zuvor in zehn Partien unbesiegte DJK FV Haaren in der Spitzengruppe, steht auf dem Sprung nach ganz oben. Dann nämlich, wenn es am Donnerstagabend ab 19 Uhr die Nachholpartie zu Hause gegen Aufsteiger Rasensport Brand gewinnt. Während Kückhoven überraschend deutlich mit 1:4 Brand unterliegt, melden sowohl Sparta Gerderath in Oidtweiler, wie auch der TuS Rheinland Dremmen in Eilendorf Punktgewinne, sie erreichen jeweils ein 1:1, und da war sogar noch mehr drin.

FC Union Schafhausen - DJK FV Haaren 2:1 (0:0). Eine rassige Partie mit einer turbulenten Schlussphase. Als Niklas Orth in der 67. Minute für die Gäste nur den Pfosten traf, Leon Schley im Nachsetzen aber trotzdem zum 1:0 traf, wurde es für die Union eng. Ein weiter Abschlag von Torwart Alex Lüpges erreichte dann in der 74. Minute Kevin Busch im gegnerischen Strafraum, der gefoult wurde. Busch selbst nutzte den Elfer zum 1:1. Lukas Hartmann setzte in der 84. Minute noch einen drauf, erzielte das 2:1. Eine Rote Karte sah dann in der Nachspielzeit noch Haarens Timo Scheeren.

Concordia Oidtweiler - Sparta Gerderath 1:1 (0:0). Als Dominik Lehmann in der 67. Minute nach einem Eckball von Nuri Yagicibulut den Ball mit dem Kopf zur Gerderather 1:0-Führung traf, war das der Lohn für eine endlich mal wieder gute und couragierte Leistung. Und die Führung war längst verdient, hatten zuvor schon Marco Bausch und Sven Jansen Chancen mit Pfostenschüssen Pech gehabt. In der 87. Minute nutzte dann Niklas Spelz einen Freistoß zum schmeichelhaften 1:1 für die Concordia. Selbst Oidtweilers Trainer Frank Raspe räumte den glücklichen Punktgewinn ein.

DJK Arminia Eilendorf - TuS Rheinland Dremmen 1:1 (1:0). Dremmen ließ sich auch durch das 0:1, das Thomas Schmidt in der 35. Minute mit einem Distanzschuss gelang, nicht aus dem Konzept bringen. Der TuS war schon davor - und blieb auch danach - auf Augenhöhe mit der favorisierten Arminia. Und in der 54. Minute belohnten sie sich: Nach einem Pass in die Tiefe entwischte TuS-Kapitän Sascha Schopphoven der Platzabwehr und versenkte nervenstark zum 1:1. Dass es nicht sogar noch zum Sieg gereicht hat, "verdankt" er einmal mehr der Abschlussschwäche.

TuS Germania Kückhoven - Rasensport Brand 1:4 (0:1). "Wir waren ab der 70. Minute einfach nicht geduldig genug, haben dem Gegner zu unnötigen Kontern verholfen, und der hat das Spiel dann entschieden", so TuS-Coach Dirk Valley. Die Tore: 0:1 (8.) Delany Arigbe, 1:1 (48.) Sinan Kapar, 1:2 (73.) Delany Arigbe, 1:3 (77.) Timo Wermeester, 1:4 (81.) Philipp Marx. Ehe Brand das frühe 1:0 gelang, hätte Kückhoven schon führen können, aber Matthias Gorka ließ eine Riesenchance ebenso ungenutzt, wie auch später Sinan Kapar. So ist der Sieg des Gastes zu hoch ausgefallen.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort