Fußball 2:2 - ein spätes Slapsticktor kostet Beeck zwei Punkte

Wegberg · Mittelrheinliga: FC verspielt bei Schlusslicht Rheinbach einen Zwei-Tore-Vorsprung - und das auch noch in Überzahl.

 Maurice Passage (l.) gibt die Vorlage zum 2:0, das Beecks Mannschaftskapitän Arian Berkigt erzielte.

Maurice Passage (l.) gibt die Vorlage zum 2:0, das Beecks Mannschaftskapitän Arian Berkigt erzielte.

Foto: MICHAEL SCHNIEDERS

Bei Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck ist zurzeit der Wurm drin. Nach der trotz des 4:0 wenig überzeugenden Vorstellung in Windeck und dem herben 0:4 vor einer Woche daheim gegen Hürth patzten die Kleeblätter nun auch beim Schlusslicht: Beim VfL Rheinbach verspielten sie in der Schlussviertelstunde ein 2:0, mussten sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. "Die spielerische Leichtigkeit hat erneut gefehlt. Wir haben einfach schlecht gespielt", bekannte FC-Coach Friedel Henßen und wollte auch nicht den sehr holprigen Rasen als Entschuldigung anführen: "Darauf mussten beide spielen."

Dennoch trug auch der Untergrund zu den überraschenden Punktverlusten bei. Denn Rheinbachs Ausgleich war ein ausgesprochenes Slapstick-Tor: Beecks Keeper Stefan Zabel spielte einen Bodenabstoß nach rechts zu Simon Küppers, der spielte ihn wieder zu Zabel zurück. Der Ball sprang Zabel gegen das Schienbein - Rheinbachs eingewechselter Torben Gärtner war der lachende Dritte und schob den Ball ins leere Tor (81.). Zu diesem Zeitpunkt war Beeck auch noch in Überzahl - David Neubauer-Fischer hatte nach einer Notbremse gegen Marius Müller Rot gesehen (77.).

"Da hatte der Schiri keine andere Wahl", räumte VfL-Coach Alex Mehl ein - und freute sich über den unverhofften Punktgewinn: "Die Wiedergutmachung für das 1:8 in Friesdorf ist damit voll geglückt." Für die Landesliga muss sich Rheinbach aber einen neuen Trainer suchen - am Saisonende hört Mehl auf.

Gegen den sehr tief stehenden VfL war Beeck in der ersten Halbzeit herzlich wenig eingefallen - ein abgefälschter Freistoß Arian Berkigts war der einzig erwähnenswerte Torschuss (44.). Thomas Lambertz mit einer Einzelleistung (61.) und Berkigt mit einer im Grunde sogar etwas verunglückten Direktabnahme nach Flanke Maurice Passages (66.) stellten dann per Doppelschlag auf 2:0. Nach einem Fehlpass des früh für Danny Fäuster (Magen-/Darmgrippe) eingewechselten Comebackers Ortis Kumanini verkürzte Tigin Yaglioglu (75.).

Am Donnerstagabend wird Beeck mit Interesse nach Bergisch Gladbach schauen. Dann steigt dort das Nachholspiel, Topspiel und Derby zwischen den Regionalliga-Anwärtern SV und Herkenrath. Der Sieger löst Beeck an der Tabellenspitze ab. Bei einem Remis bleibt der FC vorn.

Beeck: Zabel - Passage, Fäuster (36. Kumanini), Pohlig, Müller - Drevina, Küppers - Czichi (77. Sharaf), Lambertz - Berkigt, Dagistan (63. Post)

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort