Tischtennis ETV schließt Meisterschaft mit weiterem 9:7-Erfolg ab

Erkelenz · Tischtennis: Zum dritten Mal in Folge gewinnen die Erkelenzer im Abschlussdoppel - dieses Mal gegen TuRa Oberdrees.

 Dirk Twardygrosz machte seine Sache als Ersatzmann in der Verbandsliga-Truppe des ETV gut: er siegte im Einzel.

Dirk Twardygrosz machte seine Sache als Ersatzmann in der Verbandsliga-Truppe des ETV gut: er siegte im Einzel.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Mit einem hart erkämpften 9:7-Erfolg - dem dritten in Folge - kehrte das Verbandsliga-Sextett des TV Erkelenz vom letzten Meisterschaftsspiel gegen Tura Oberdrees II aus Rheinbach zurück und setzte so das i-Tüpfelchen auf eine glanzvolle und unerwartet erfolgreiche Saison, an der am Ende die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur NRW-Liga steht.

Leicht machten es die Spieler aus Oberdrees, die mit zweifachem Ersatz antraten, ihren Gästen aus Erkelenz allerdings nicht. Wegen des Fehlens von Oliver Winkelnkemper, für den der erfahrene Dirk Twardygrosz zum Einsatz kam, musste Erkelenz seine Doppel völlig neu formieren. Trotzdem reichte es zu einer 2:1-Führung, da Hochhausen/Brigante und E. Alaz/U. Alaz ihre Partien jeweils sicher mit 3:1 nach Hause brachten. Auch das Verlegenheits-Duo Picken/Twardygrosz führte schon nach Sätzen mit 2:0, ließ sich dann aber von Emmert/Redmann noch die Butter mit 10:12, 12:14 und 4:11 vom Brot nehmen.

Im oberen Paarkreuz bezwang der starke TuRa-Topakteur Marcel Büttner sowohl Andy Hochhausen als auch Frank Picken jeweils in fünf Sätzen, diese machten dieses Manko jedoch gegen Robert Begri wieder wett, und glichen so die Bilanz "oben" aus. In der Mitte reichte es für Erkelenz nur zu einem Zähler durch Esat Alaz (3:1 gegen Andreas Redmann), während Egidio Brigante komplett leer ausging. Dafür sahnten Ufuk Alaz (1:1) und Dirk Twardygrosz (2:0) "unten" kräftig ab. Das 3:0 von Hochhausen/Brigante gegen Emmert Redmann im abschließenden Duell der Spitzendoppel war dann nur noch Formsache.

Nun hat die ETV-Truppe bis zum 5./6. Mai Zeit, um die Form zu konservieren und möglichst noch zu steigern. Dann trifft man auf PSV Oberhausen und Mettmann-Sport (Gastgeber), die Zweiten der Gruppen 4 und 5, um sich die Anwartschaft auf einen der noch freien Plätze in der NRW-Liga zu erkämpfen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort