Sportschießen : Vier DM-Titel für den SSV Rurtal

Sportschießen: Reiner Schlebusch ist mit zwei Siegen und einem Vizetitel Rurtals Bester.

Zehn Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven kämpften bei der Deutschen Meisterschaft des Bundes Deutscher Sportschützen in Philippsburg mit Langwaffen im Speedschießen auf 25 Meter um Titel. Bester Rurtaler wurde Reiner Schlebusch mit zwei Siegen und einem Vizetitel, gefolgt von vier Schützen, die ein- oder mehrmals auf dem Siegertreppchen standen.

Bei der Disziplin „Speed/Büchse“ traf Falk Janclas mit dem Selbstlade-Sportgewehr (SLSG) KK als Vizemeister der Schützenklasse 255 Ringe. Bei den Senioren wurde Engelbert Schmitz (242) Dritter vor Reiner Schlebusch (7./239). Mit dem SLSG KK und Optik verbesserte sich Schlebusch als Vizemeister auf 260 Ringe. Es folgten Schmitz (5./252) und Ralf Schlicher (12./236). Thomas Schüller wurde Elfter der Jugendklasse (227). Die Rurtaler Altersklasse landete mit Harald Leidereiter (9./250), Helmut Friedrich (14./244) und Klaus Gerdes (15./244) im oberen Mittelfeld. In der Teamwertung wurden Friedrich, Schlebusch und Schmitz mit 756 Ringen Dritte. Vierte wurden Gerdes, Leidereiter und Schlicher mit 730 Ringen.

Mit dem Unterhebelrepetierer (UHR) KK passte bei Engelbert Schmitz alles, er siegte mit 243 Ringen. Sechster wurde Falk Janclas (Schützen) mit 234 Ringen. Mit dem UHR KK und Optik schaffte es Bernd Schüller durch 218 Ringe auf den achten Platz. Richtig drehte dann Schlebusch auf mit 244 Ringen zu seinem ersten Sieg. Mit dem UHR Großkaliber (GK) waren seine 221 Ringe für das Verfolgerfeld dann ebenfalls uneinholbar.

Mit dem SLSG GK und Optik kam Friedrich mit 253 Ringen als neuer Deutscher Meister vom Stand. Im Mittelfeld blieb Schüller (20./215). Bei „Mehrdistanz/Büchse“ mit dem SLSG KK reichten Bernd Schüller 291 Ringe ganz souverän zum Sieg. Immerhin noch Vierter wurde er mit Optik durch 288 Ringe. Sehr gute Ergebnisse erzielte Schüller ebenfalls mit dem SLSG GK und Optik als Vizemeister mit 289 Ringen vor Helmut Friedrich (6./285)

Mehr von RP ONLINE