Spende für Schützen in Amern Schießergebnisse leichter auswerten

Schwalmtal · Die jungen Schützen aus Amern St. Anton gehörten zu den wenigen, die ihre Schießergebnisse noch von Hand auswerteten. Die meisten Vereine im Bezirk Schwalmtal-Brüggen nutzen dazu teils schon seit Jahren eine Wertungsmaschine, die diese Aufgabe digital und schnell erledigt.

 Sponsoren wie Michael Willemse (Volksbank Viersen, 3.v.l.) und Vertreter der Schützenjugend mit der neuen Wertungsmaschine.

Sponsoren wie Michael Willemse (Volksbank Viersen, 3.v.l.) und Vertreter der Schützenjugend mit der neuen Wertungsmaschine.

Foto: bigi

Eine Wertungsmaschine bei einem Wettkampf mit Luftgewehren erleichtert das Zählen der geschossenen Ringe enorm und verhindert Diskussionen bei der Auswertung. Durch Sponsoren konnte jetzt die St.- Pankratius-Schützenjugend eine Disag-Wertungsmaschine anschaffen und musste nur wenig beisteuern.

Die jungen Schützen aus Amern St. Anton gehörten zu den wenigen, die ihre Schießergebnisse noch von Hand auswerteten. Die meisten Vereine im Bezirk Schwalmtal-Brüggen nutzen dazu teils schon seit Jahren eine Wertungsmaschine, die diese Aufgabe digital und schnell erledigt. Die ansonsten sehr modernen Pankratius-Schützen können technisch nun dank einiger großzügiger Spenden ebenfalls mit der Zeit gehen – auch wenn das neue Gerät wegen der in der Corona-Pandemie ausgefallenen Wettkämpfe kaum genutzt werden musste.

In Zukunft  wird die Maschine aber wöchentlich bei den Wettkämpfen der Schießmannschaften sowie bei   Schießveranstaltungen und Vereinsmeisterschaften zum Einsatz kommen.

Ein Beispiel war die Bezirksmeisterschaft in Amern, zu der mehr als 200 Schützen angemeldet waren.  15 Schuss gibt jeder Schütze ab. Die Wertungsmaschine erkennt, welcher Ring angekratzt wurde und zählt die Punkte zusammen. „Die Maschine zeigt ein eindeutiges Ergebnis“, sagen die Schützen zufrieden. „Wir nutzten Fünferstreifen bei Wettkämpfen.“ Die Maschine im Wert von 2900 Euro inklusive der notwendigen Software benötigt fünf Sekunden für eine Auswertung des Streifens. Das ist immer noch günstiger als ein vollelektronischer Schießstand, der pro Stand 3000 Euro kosten würde.

In Amern gibt es sieben Plätze im Schießstand. Zwei aktive Mannschaften trainieren dort für die Wettkämpfe, aufgelegt und freistehend.

Vor allem Jugendliche, die sich für den Schießsport interessieren, können  freitags ab 19 Uhr zum Schnuppern in den Schießkeller, Antoniusstraße 3 in Schwalmtal-Amern kommen. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort