SV Niersquelle Kuckum Sowohl offensiv als auch defensiv besteht Steigerungspotenzial

Fußball-Kreisliga A · Der SV Niersquelle Kuckum belegt aktuell in der A-Liga einen Mittelfeldrang. Ansätze zur Verbesserung gibt es für das verantwortliche Trainerduo genug.

 Eckball für Kuckum: Eine Szene aus der Qualifikation für den Kreispokal Heinsberg im vergangenen September.  
  Foto: FuPa / Meiki Graff

Eckball für Kuckum: Eine Szene aus der Qualifikation für den Kreispokal Heinsberg im vergangenen September. Foto: FuPa / Meiki Graff

Foto: FuPa / Meiki Graff

Der SV Niersquelle Kuckum hatte in den beiden vergangenen Spielzeiten nicht viel zu lachen in der Kreisliga A Heinsberg. Zweimal entging der frühere Landesligist dem Abstieg nur knapp. Allerdings gehörte auch dazu, dass die Nierskicker von einem extremen Verletzungspech geplagt waren. Nun, da sich der Kader wenigstens teilweise erholt hat, belegt der SV Kuckum nach acht Spieltagen den neunten Rang.

Saisonverlauf Einen besseren Einstieg in die Spielzeit 2020/21 konnte man sich an der Niers nicht wünschen. Einem 2:0 bei Union Schafhausen II folgte ein 1:0-Erfolg auf eigenem Gelände gegen Germania Teveren II. Dann aber kam die Ernüchterung: Im Stadtderby bei Aufsteiger SC 09 Erkelenz mussten sich die Mannen des Trainerduos Christian Schmitz und Christopf Scheulen mit 0:6 geschlagen geben. Es folgte ein ergebnistechnisches Auf und Ab, bis dann eine noch bessere Platzierung verspielt wurde. Die letzten beiden Begegnungen vor dem erneuten Corona-Break gingen verloren. In Golkrath unterlag der SVK mit 2:3 Treffern. Danach gab es dann noch eine weitere Niederlage zuhause beim 0:1 gegen den SV Breberen.

Das war gut Die Männer von der Niers sind klasse in die Saison gestartet. Und auch Niederlagen gegen wirkliche Spitzenmannschaften ließen keine große Unruhe aufkommen. Ärgerlich waren dann die beiden Niederlagen vor der Unterbrechung. In Sachen Fairness stehen die Kuckumer aber gut da. Zehn Gelbe Karten, aber keine Ampelkarte und keine Rote, das kann sich sehen lassen.

Das war schlecht Die aktuelle Tordifferenz von 13:16 lässt schon erahnen, wo es noch hapert. Allein in den Spielen gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven und den SC Erkelenz gab es elf Gegentreffer. In der Offensive hat der SV aber noch ganz klar Luft nach oben. Dennis Heinen ist mit vier Toren aktuell der erfolgreichste Torjäger. Doch wenn die Spieler weitgehend fit bleiben, sollten sich noch andere Kuckumer in die Liste einreihen.

Personal Wie bei den meisten anderen Vereinen der Kreisliga A wird sich wohl auch beim SV Niersquelle Kuckum vorerst nichts tun. Wenn überhaupt, beschäftigen sich viele Verantwortliche der Liga bereits mit der kommenden Spielzeit. Denn eines ist klar, niemand weiß, ob diese Saison überhaupt nochmal fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort