Altweiber in Wegberg "Pillich, ergib Dich!" skandierten die Weiber

Wegberg · Armer Oberhäuptling Pillich: Die Stadtkasse ist leer, der Amtsschimmel ausgebüxt – und jetzt ist auch noch der Rathausschlüssel futsch.

Narren erobern den Kreis - Die Rathausstürme im Kreis Heinsberg und Erkelenz
14 Bilder

Narren erobern den Kreis - Die Rathausstürme im Kreis Heinsberg und Erkelenz

14 Bilder

Armer Oberhäuptling Pillich: Die Stadtkasse ist leer, der Amtsschimmel ausgebüxt — und jetzt ist auch noch der Rathausschlüssel futsch.

Zustände wie im Wilden Westen herrschen seit Donnerstag in Wegberg. Es muss wohl an der ungeliebten Rolle als Rothaut gelegen haben, dass sich der als Indianerhäuptling Winnetou verkleidete Bürgermeister Reinhold Pillich (eigentlich schwarz) vor den tobenden Weibern auf dem Rathausplatz ungewohnt kleinlaut gab.

"Pillich, ergib' Dich!" skandierte die wilde Horde gestern um Punkt 11.11 Uhr vor dem Wegberger Wigwam. Pillich und seine Stammesbrüder, die in weiser Voraussicht alle Türen und Fenster des Rathauses verbarrikadiert hatten, gaben ihr Bestes (Pillich: "So viel Arbeit haben wir im Rathaus das ganze Jahr über nicht"). Es half nichts: Im Indianerkostüm musste der geschlagene Oberhäuptling schließlich vor die triumphierende Narrenschar treten. Dabei hielt er die Friedenspfeife in die Luft und sagte: "Das Zeug, das da drin ist, ist toll. Man wird lustig davon, und am Aschermittwoch hört es wieder auf."

Im Beisein des Rath-Anhovener Dreigestirns Hartmut I., Jungfrau Ute und Bauer Manfred übergab Oberhäuptling Pillich den goldenen Rathausschlüssel an René Brockers von der Karnevalsgesellschaft "Flöck op" 1878 Wegberg. "Bis Aschermittwoch regieren die Narren in Berg", rief René Brockers der jubelnden Jeckenschar zu. Die zahlreichen schönen und schäbigen Möhnen zogen tanzend über den Rathausplatz.

Aus der Ferne beobachtete Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran den Machtwechsel im Wegberger Rathaus. Der Geistliche stand mit den Frauen aus den Gemeindebüros unter dem Torbogen des früheren Kreuzherrenklosters. Den Schriftzug über dem Rathauseingang konnte Pfarrer Tran auch von dort entziffern: "In Wegberg regiert der Winnetou — mit Siberbüchs' und Lackschuh — bis Aschermittwoch könnt' Ihr's testen — im Rathaus lebt der Wilde Westen!" Mitten im bunten Treiben fügte Oberhäuptling Pillich hinzu: "Das Rathaus gehört den Narren — wer Geld findet, soll mir nur kurz Bescheid sagen!"

Mit dem letzten Zug aus der Friedenspfeife gab Wegbergs Winnetou seinen Vertrauten vom Stamm der schwarzen Socken übrigens ein Rauchzeichen: Ab Aschermittwoch werde er zurückschlagen, ließ Pillich wissen — dann aber wieder in seiner Paraderolle als unfehlbarer Held Old Shatterhand!

Den Wegberger Jecken wünschte Pillich viel Spaß beim Straßenkarneval. Einen Rosenmontagszug gibt es in diesem Jahr in Wegberg nicht. Karnevalszüge finden am Tulpensonntag (14.11 Uhr) in Rath-Anhoven und am Rosenmontag (14.11 Uhr) in Merbeck statt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort