Hückelhoven "Berni-Bärchen" im Glitzer-Hemd

Hückelhoven · Karnevalisten griffen am Donnerstag vor dem Alten Rathaus in Ratheim zum Rammbock. Schließlich ergab sich "Cindy aus Mahrzahn". Die letzten Worte von Bürgermeister Bernd Jansen? "Bei dem Wetter werde ich das Rathaus nicht verlassen."

Nicht nur Hagel und Schnee sind da zu sehen. Immer mehr Möhnen und Mitglieder aus den Ratheimer Karnevalsvereinen versammeln sich unter dem Rathausfenster, mit nur einem Ziel: Sie wollen ihn, den Bürgermeister.

Der weiß schon, was ihm blüht: "Wie jedes Jahr möchte das Narrenvolk die Macht ergreifen, aber ich leiste Widerstand", erklärt er und rückt zur Bestätigung seine intergalaktische Space-Sonnenbrille zurecht. Darauf sind die Jecken vorbereitet: Ein grün-weißer Prellbock liegt vor der Rathaustür und ist bereit, im Fall der Fälle zum Einsatz zu kommen. "Doch zunächst wollen wir ihn mit Worten überzeugen", sagt Sitzungspräsidentin Dagmar Fister von der grün-weißen Karnevalsgesellschaft "All onger eene Hoot" und ruft zur Tat.

Mit einem lauten "Berni-Bärchen" wollen die aufständischen Karnevalisten ihren Bürgermeister ans Fenster locken. Tatsächlich lässt er sich vor der schunkelnden Menge blicken — mit blauen Haaren, zwei silbernen Antennen auf dem Kopf und einem glitzerndem Hemd. Da ist erst einmal eine Erklärung fällig: "Ich hatte heute eine Begegnung der dritten Art", sagt der Rathauschef, "und sie sind geblieben." Das ist ihr Stichwort: In blau-silbernen Gewändern treten die acht "Space-Girls" — unter ihnen Bernie-Bärchens Frau und ihre Freundinnen — an das Fenster. Mit Kamelle versuchen sie, die närrische Menge zu besänftigen. Doch ohne Erfolg.

Stattdessen schlägt Dagmar Fister dem Bürgermeister ein Spiel vor: Sie stellt ihm drei Fragen. Kann er sie beantworten, ist er frei. Die erste Frage, wer der Präsident von "All onger eene Hoot" ist, ist für Bernd Jansen kein Problem. Bei der nächsten Frage: "Wie viele Jahre Jubiläum der Verein feierte" zögert er, doch tippt er mit "33 Jahren" ins Schwarze. "Nun die letzte Frage: Zu welchem Prinzenpaar gehört das Motto 'Karneval janz bunt, in Ratheim geht's rund". Der Bürgermeister gibt sich geschlagen und willigt ein, eine Stunde hinter dem Ausschank im Festzelt zu bedienen.

Während er sich dafür ins neue Outfit begibt, greifen die Karnevalisten vorsichtshalber doch zum Rammbock. "Nicht, dass er es sich noch anders überlegt." Allen voran die Tollitäten, das Kinderprinzenpaar Laura I. und Jim I. vom rot- weißen Roathemer Wenk, dicht gefolgt von den Grünen Funken; aber auch aktive Mitglieder von "All onger eene Hoot" und die Möhnen packen mit an. Die Schönste von ihnen kürt Bürgermeister Bernd Jansen, der als Cindy aus Mahrzahn in die Menge tritt und sich seinem Schicksal ergibt. Die hübscheste Möhne kann sich derweil über eine Freikarte zur Damensitzung freuen. Die Narren sind froh: Eine Woche lang liegen das Rathaus und die Macht nun in ihrer Hand.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort