Betrieb startet am 1. Februar Impfzentrum Erkelenz – Terminvergabe ab 25. Januar

Erkelenzer Land · Der Kreis Heinsberg bereitet sich auf den Impfstart vor. Es gibt vier neue Corona-Tote. Das Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz stellt sich auf neue Mutation ein.

 Das Impfzentrum an der Brüsseler Allee 5 in Erkelenz wird am Montag, 1. Februar, den Betrieb aufnehmen.

Das Impfzentrum an der Brüsseler Allee 5 in Erkelenz wird am Montag, 1. Februar, den Betrieb aufnehmen.

Foto: Ruth Klapproth

Das Impfzentrum in Erkelenz (Brüsseler Allee 5) nimmt am Montag, 1. Februar, den Betrieb auf. Das teilt der Kreis Heinsberg mit. Am kommenden Montag, 18. Januar, wird der Kreis Heinsberg die ersten berechtigten Einwohner des Kreises Heinsberg zwecks Terminvergabe im Impfzentrum anschreiben. Rund 18.000 Briefe werden im Verlauf der kommenden Woche an berechtigte Personen zugestellt, die bis Ende Januar 80 Jahre alt werden. Datenstand der Personen und Adressen ist nach Angaben der Kreisverwaltung die erste Kalenderwoche.

Eine Terminvereinbarung ist für Berechtigte ab Montag, 25. Januar, möglich, unabhängig vom Erhalt des Schreibens. Eine Terminvereinbarung kann über www.116117.de oder über die Telefonnummer 0800 116 117 01 vorgenommen werden. „Die Kreisverwaltung und das Bürgertelefon des Kreises Heinsberg haben keinen Einfluss auf die Terminvergabe und können diesbezüglich keine Auskünfte geben“, erklärt Kreissprecherin Jennifer Grünter.

346 Menschen sind in den vier Städten des nördlichen Kreises Heinsberg aktuell positiv auf das Coronavirus getestet, 140 in Hückelhoven, 87 in Erkelenz, 77 in Wegberg und 42 in Wassenberg. Seit dem 25. Februar gibt es 7261 bestätigte Corona-Fälle im Kreis Heinsberg (Stand: 15. Januar, 9 Uhr). Aktuell gelten 763 Personen als noch nicht genesen.

Die Zahl der Verstorbenen liegt im Kreis Heinsberg nach vier weiteren Todesfällen bei 215. Die sich daraus ergebende 7-Tage-Inzidenz beträgt 167,5 pro 100.000 Einwohner. Abweichend von diesem Wert, ohne die Berücksichtigung positiver Schnelltests, die in der Kreis-Statistik enthalten sind, meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG) eine maßgebliche 7-Tage-Inzidenz von 139,3 pro 100.000 Einwohner. Die Verteilung auf die Städte und Gemeinden stellt sich folgendermaßen dar (Zahl der nachweislich an Covid-19 Erkrankten/Zahl der Genesenen/Zahl der Verstorbenen): Erkelenz (1084/913/48), (1259/1090/49), Hückelhoven (1139/975/24), Wassenberg (435/385/8), Wegberg (596/511/8).

Derweil stellt sich das Erkelenzer Krankenhaus darauf ein, dass sich die Corona-Lage durch die Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika verschärfen könnte. Auch aus Erkelenz seien Proben für eine Sequenzierung ins Labor gegeben worden, um herauszufinden, ob die Mutation bereits in Erkelenz auftrete. Ergebnisse würden derzeit noch nicht vorliegen, sagte der Ärztliche Leiter Harry Elsbernd. „Auch wir müssen uns darauf einstellen, dass diese Mutationen bei uns auftreten können“, sagte Elsbernd. „Nach unserem Kenntnisstand sind die Verläufe nicht schwerwiegender, aber das Ansteckungsrisiko ist höher. Das würde sicherlich zu einem höheren Druck auf uns führen.“

Das Hermann-Josef-Krankenhaus hatte am Donnerstag einen vorübergehenden Aufnahmestopp für Patienten verhängt, weil sich zuletzt zu viele Mitarbeiter und Patienten infiziert hatten. Die Maßnahme soll bis mindestens Montag Bestand haben, ausgenommen sind lediglich Notfälle und Covid-Patienten.

Umziehen wird daher für dieses Wochenende auch die ambulante Notdienstpraxis, die im Oktober in die Notaufnahme des Krankenhaus verlegt worden war. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mitteilte, befindet sich die Praxis für diesen Zeitraum an der Goswinstraße 28, unweit des Krankenhauses. Dort war die Notdienstpraxis schon vor dem Umzug ansässig.

 Patienten, die am kommenden Wochenende den ambulanten Notdienst in Anspruch nehmen möchten, können direkt die Alternativ-Räume aufsuchen. Anrufer, die über die kostenlose Servicenummer 116 117 Kontakt zum ambulanten Notdienst suchen, erhalten von der Arztrufzentrale ebenfalls Hinweise auf den vorübergehenden Standort. Die Notdienstpraxis ist außerhalb der regulären Praxiszeiten stets geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort