Biologie-Olympiade Abiturientin gewinnt Forschungspraktikum in Israel

Krefeld · Celine Alexy, Abiturientin am Gymnasium Horkesgath, überzeugt bei der Internationalen Biologie-Olympiade mit überragenden Leistungen. In der dritten Runde auf Bundesebene gewinnt sie ein vierwöchiges Forschungspraktikum in Israel am renommierten Weizmann-Institut für Wissenschaften.

(RP) Sichtlich stolz präsentiert Celine Alexy Schulleiterin Carola Keßler, Biologielehrerin Daniela Ly und MINT-Koordinatorin Karin Loppe ihre Urkunden: Als eine der besten Schülerinnen Deutschlands hat sie in der vergangenen Woche bei der dritten Runde der Internationalen BiologieOlympiade am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität in Kiel verschiedene Prüfungen auf Hochschulniveau absolviert und dabei bundesweit den 29. Platz belegt.

Zum Abschluss der dritten Auswahlrunde in Kiel gab es für Celine dann noch eine besondere Überraschung: Aufgrund besonderer Leistungen darf sie im Juli vier Wochen am renommierten Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rehovot, Israel verbringen. Dort wird sie zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt an der Seite von Wissenschaftlern des Instituts an hochkarätigen Forschungsprojekten und aktuellen Fragen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften arbeiten. Abgerundet wird der Aufenthalt durch Ausflüge, die zu verschiedenen Orten in ganz Israel führen.

 „Das Forschungspraktikum in Israel ist eine einmalige Chance“, sagt Schulleiterin Carola Keßler. „Wir freuen uns mit Celine und beglückwünschen sie zu ihrem tollen Erfolg bei der Biologie-Olympiade.“ Anschließend will sich Celine für ein Medizin- oder Pharmaziestudium einschreiben.

Celine erinnert sich: „Als Frau Ly uns im Bio-LK die Aufgaben für die erste Runde der Biologie-Olympiade vorgestellt hat, stand für mich sofort fest: Da muss ich mitmachen“. Die Klausuren der ersten und zweiten Runde schaffte Celine mühelos und durfte daher im Januar am Landesseminar der Universität Münster für die acht besten Schüler aus NRW teilnehmen. Dabei standen neben Fachvorträgen renommierter Professoren auch viele praktische Übungen auf dem Programm, z.B. DNA Untersuchungen in einem molekularbiologischen Labor.

„Bei der praktischen Klausur im Bereich Physiologie durften wir eigenständig Tests mit Blut und Blutserum durchführen — das war besonders spannend“, berichtet Celine. Auch das Präparieren von Pflanzen, Untersuchungen mit dem Photometer und die Arbeit mit dem Binoskop gingen ihr leicht von der Hand. Kein Wunder, findet Biologielehrerin Daniela Ly: „Celine ist außerordentlich begeisterungsfähig, wenn es um biologische Sachverhalte geht.“

Jugendliche stark machen in den MINT-Fächern – das ist erklärtes Ziel des Gymnasiums Horkesgath, das Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist. „Unser Förderangebot im MINT-Bereich ermöglicht Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, ihr naturwissenschaftliches Können und ihre Kreativität in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis zu stellen“ erklärt MINT-Koordinatorin Karin Loppe. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Talentkurse sowie das MINT-Coaching bereiten die Teilnehmer auf die gestellten Anforderungen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort