Akku-Karnevalsprojekt Bunte Motto-Fahrräder für den Rosenmontagszug

Krefeld · Ein Hauch von Rosenmontag in der Shedhalle: Teilnehmer des Projekts „Panoptikum Krefeld“ haben vorab ihre selbst gebauten Motto-Fahrradwagen gezeigt. Am Montag sind sie beim großen Zug dabei.

 Bei der Akku-Vernissage wurden die von Schülern gestalteten Motto-Fahrräder präsentiert. Die Bürgerstiftung Krefeld förderte das Projekt.

Bei der Akku-Vernissage wurden die von Schülern gestalteten Motto-Fahrräder präsentiert. Die Bürgerstiftung Krefeld förderte das Projekt.

Foto: Akku

(RP) Krefelder Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren haben im Rahmen eines Akku-Projekts Karnevals-Fahrradwagen gestaltet, die beim großen Zug am Rosenmontag mitfahren (wir berichteten). Die fertigen Fahrradwagen wurden jetzt vorab in der Shedhalle gezeigt.

Zu Beginn der Vernissage gab es kräftig etwas auf die Ohren: Ein rhythmischer, temperamentvoller Auftakt vom Percussion-Band-Projekt mit Kindern der Mosaikschule. Geleitet wird das Projekt von Martin Lenniger aus der Musikschule Krefeld. Heide Schremmer übernahm für Akku die Begrüßung der Teilnehmer, OB Frank Meyer sprach ein Grußwort. Die Bürgerstiftung Krefeld unterstützt das Projekt sehr großzügig. So sprach Bürgerstifungs-Vorsitzender Jochen Rausch ein unterstützendes Grußwort – denn: ohne die große Hilfe der Bürgerstiftung würde es das Projekt „Panoptikum Krefeld“ nicht geben. Dann waren die Schüler dran: Die künstlerische Einführung übernahmen die Gruppen der Künstler selbst, Kinder und Jugendliche erklärten ihre Arbeiten. Sie sind Schüler der Buchenschule, der Gesamtschule Uerdingen sowie Marienschule, mitgemacht haben auch Besucher des Canapee und der Aktion Mobifant. Die rund 230 Kinder und Jugendlichen werden nun am Rosenmontagszug teilnehmen. Sie alle waren kreativ und praktisch an der Anfertigung der Objekte beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort