Stadt eröffnet Platz an der Höppnerstraße So schön sind die Spielplätze in Krefeld

Krefeld · In den Ferien suchen Familien Abwechslung und wissen manchmal gar nicht, was sich alles Schönes in der Nachbarschaft befindet. Wir stellen einige Spielplätze vor. An der Höppnerstraße wurde jetzt Eröffnung gefeiert. Wir haben viele Bilder.

Krefeld: Das bunte Spielplatz-Angebot
24 Bilder

Das bunte Spielplatz-Angebot

24 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es ist quasi ein historischer Moment, eine Feier, mit der kaum noch einer gerechnet hatte: Über zehn Jahre nach den ersten Gesprächen zur Umgestaltung des Spielplatzes Höppnerstraße (wir berichteten), durften Kinder und Erwachsene jetzt Eröffnung feiern.

Für über 250.000 Euro ist im Bockumer Wohngebiet eine attraktive Anlage entstanden, die kaum einen Kinderwunsch offenlässt. So gibt es unter anderem einen Kleinkindbereich, ein Trampolin, eine Seilrutsche, einen Kletterturm und eine Schaukeln. Zur Eröffnung kamen Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung an die Höppnerstraße. SPD-Ratsherr Wolfgang Merkel erinnerte sich an seine Zeit als Bezirksvorsteher Ost. Er hatte „sicherheitshalber“ ,wie er sagte, die alten Unterlagen mitgebracht und klärte die Anwesenden auf, dass der Spielplatz am 24. März 2015 durch Beschluss der Bezirksvertretung Ost stillgelegt wurde. „Für mich ist es eine Ehrensache heute hier zu sein. Schließlich habe ich eine volle Legislaturperiode für die Wiedereröffnung gekämpft“, sagte er. Auf Kosten der Stadt gab’s am Ende  Eis für alle.

Besonders in den Sommerferien sind Spielplätze eine beliebte Anlaufstelle. Schließlich müssen sechs Wochen schulfreie Zeit überbrückt und die Kleinen bei Laune gehalten werden. Wer in Krefeld wohnt, hat es gut. Inzwischen ist das Angebot an modernisierten Plätzen groß, auch wenn noch immer einige auf die Sanierung warten. Interessante Spielplätze findet man in fast allen Stadtteilen. Neu gestaltet wurden zum Beispiel die Plätze Anne-Frank-Platz, am Fungendonk in Oppum, am Uerdinger Rheinufer, am Mommenpesch in Hüls, an der Neukirchener Straße in Elfrath, im Stadtwald, an der Engerskull oder am Hermann-Kresse-Weg. Und auch im Krefelder Zoo, der mit dem Ferienpass kostenfrei besucht werden kann, gibt es neue Spielangebote.