Krefelds Prinzenpaar 2024 Prinz Karneval stellt seinen Hofstaat vor

Krefeld · Dirk III. hat verdiente Minister an seine Seite geholt. Bei vielen geht es tierisch zu.– und sie können nicht nur tanzen lassen. Wer welches Pöstchen hat, und wer bei der Proklamation auftritt.

Das Kabinett 2024 (v. l.): Minister Andreas Sauerborn, Minister Patrick Küppers, Adjutant des Prinzen Georg Wahnrahts, Prinz Dirk III, Prinzessin Steffi II, Adjutant der Prinzessin Markus Steinmetz, Minister Fabian Langheim, Minister Thorsten Arbes.

Das Kabinett 2024 (v. l.): Minister Andreas Sauerborn, Minister Patrick Küppers, Adjutant des Prinzen Georg Wahnrahts, Prinz Dirk III, Prinzessin Steffi II, Adjutant der Prinzessin Markus Steinmetz, Minister Fabian Langheim, Minister Thorsten Arbes.

Foto: Dirk Steinmetz

Wer sein Narrenvolk regieren möchte, der braucht einen treuen und zuverlässigen Hofstaat. Das neue Krefelder Prinzenpaar Dirk III. (Steinmetz) und seine Steffi II. erleben ihre Proklamation zwar erst am 12. Januar, aber der Prinz hat sein Gefolge jetzt schon vorgestellt. In der Liste der Minister und Adjutanten finden sich verdiente Karnevalisten.

Minister für de jecke Vertäll ist Thorsten Arbes (*1975). Der Senior Service Engineer (IT) hat karnevalistisch als Tanzmajor der Großen Garde KK Stahldorf begonnen. Inzwischen gehört er zur Westgarde, zur Leibgarde der Prinzessin und zur KG Grün-Weiß Grönland.

Als Minister für tierisch jecke Tüen weist sich Andreas Sauerborn (*1978) aus, der seit 2016 beim Inrather Fanfarencorps spielt.

Patrick Küppers ist Minister für Tierischen Spaß an de Freud. Von Beruf ist der 31-Jährige Schreiner. Kinderprinz von Stahldorf war er im Jahr 2007, seit 2009 ist er Tanzmajor der Tanzgarde Krefeld-Stahldorf und seit 2019 mischt er mit bei der KG Rosa Jecken.

Fabian Langheim hat als Qualitäts- und Prozessmanager einer Versicherung das nötige Know How für das Ministeramt Organisiere und Fiere. Der 34-Jährige ist seit 2006 aktiv bei der KG Grün-Weiß Grönland und war 2017 bis 2019 Vorstandsmitglied im Comitee Crefelder Carneval (CCC).

Adjutanten des Prinzen sind Georg (Schorsch) Wanraths (*1955), Major der Prinzengarde, und Markus Steinmetz (*1971), Oberstleutnant der Leibgarde der Prinzessin. Beide sind keine Neulinge auf dem Posten. Für Wanraths ist es das insgesamt achte Adjutantenamt – von 2015 bis 2019 in Folge, dann 2021/22, 2023 und 2024.

Steinmetz hat mehrfach die Prinzessin als Adjutant begleitet: 2004, 2014, 2020 und demnächst Steffi II.

Für die Prinzenproklamation am 12. Januar im Seidenweberhaus kündigt das Prinzenpaar ein großes Programm an mit Kaschämm, King Loui, Höppemötzjer, Klaus & Willi und den Krefelder Garden.