Lokalsport WR - das Kürzel für Wolfgang Ritte und Weltrekorde

Krefeld · Wolfgang Ritte vom SC Bayer 05 Uerdingen, der im Stabhochsprung in der Altersklasse M65 startet, ist immer für eine Überraschung gut und springt frei nach dem Motto "je oller - je doller". Wolfgang Ritte, dessen Initialen "WR" nicht nur für seinen Namen als Kürzel stehen, haben auch als "WR" für Weltrekord eine besondere Bedeutung. Er übersprang auf seiner Lieblingsanlage in Wipperfürth im Bergischen Land als erster Athlet der Altersklasse ab 65 Jahre überhaupt nach 3,50 und 3,80 Metern gleich im ersten Versuch die Vier-Meter-Marke. Grandios!

Anschließend ließ er die Latte auf 4,05 legen. Die Gunst der Stunde bei idealen äußeren Bedingungen mit 20 Grad Celsius und leichtem Rückenwind nutzte er und überquerte auch diese Höhe. Seine schon eigene glänzende Bestmarke von 3,90 Meter vom 21. April an selber Stelle verbesserte er nun mal eben um 15 Zentimeter.

Für ihn waren das klassenübergreifend unterm Hallendach und im Freien die Senioren-Weltrekorde Nummer 46 und 47.

Darüber hinaus hält er aktuell sieben Weltrekorde mit dem Stab (Halle, M55: 4,51; M60: 4,16; M65: 3,96; Stadion, M50: 4,73; M55: 4,60; M60: 4,32; M65: 4,05) und den im Zehnkampf der M60 (8123 Punkte).

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort