Lokalsport Für HTC Blau-Weiß beginnt Freitag die zweite Halbzeit

Tennis · Nachdem Bundesligist HTC Blau-Weiß Krefeld am vergangenen Sonntag spielfrei war und die furiose erste Hälfte der Saison 2015 genießen konnte, startet das Stadtwaldteam am Freitag um 13 Uhr mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg in die zweite Halbzeit. Insgesamt stehen bis zum 16. August noch vier Erstligaduelle auf dem Programm. Neben den Franken ist am Finaltag (16.8.) noch der Nachbarschaftsrivale Rochusclub Düsseldorf an der Hüttenallee zu Gast.

Reisen müssen die Blau-Weißen am kommenden Sonntag zum Deutschen Meister nach Halle und am vorletzten Spieltag (8.8.) zum Niederrheinderby nach Neuss. Teamchef Olaf Merkel verfolgt derzeit akribisch die Turnierauftritte seiner Schützlinge. Inigo Cervantes gewann beim ATP-Turnier in Hamburg zwei Qualispiele, schied dann aber in der ersten Hauptrunde gegen den jungen Franzosen Lucas Pouille aus. Joao Souza und Horacio Zerballos kamen beim ATP-Turnier in Gstaad nicht über die erste Runde hinaus.

Jürgen Melzer gönnt sich derzeit eine turnierfreie Woche und wird am frühen Donnerstagabend im Stadtwald erwartet. Neben dem Österreicher sollen gegen Aufsteiger Nürnberg Joao Souza, Pablo Galdon und Inigo Cervantes den einen noch theoretisch notwendigen Punkt zum Klassenverbleib einfahren. "Ich rechne zwar nicht mehr damit, dass wir noch in Abstiegsgefahr geraten, doch ganz sicher darf man sich nie sein", sagte Merkel. Der kann bei seinen Planungen für die beiden Wochenend-Begegnungen aus dem Vollen schöpfen: "Ich habe die Qual der Wahl.

Fast alle haben frei und wollen spielen." Dazu zählt auch Publikumsliebling Maximo Gonzales, der am Wochenende beim ATP-Turnier in Umag (Kroatien) zusammen mit seinem Partner Andre Sa aus Brasilien das Doppelfinale gewann. Er wird eventuell am Sonntag beim Gastspiel in Halle für Sousa aufschlagen.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort