Lokalsport Amelie Kleinmanns hat Rio fest im Visier

Krefeld · Die erfolgreiche Sportschützin muss sich noch für die Olympischen Sommerspiele qualifizieren.

Amelie Kleinmanns von den Sportschützen des SC Tell Schmalbroich hat nicht mehr viele Gelegenheiten, sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Die Sportschützen müssen nicht wie in vielen anderen Sportarten eine bestimmte Norm erfüllen, sondern erst noch eine Qualifikation zur Qualifikation bestehen, das heißt im Klartext, dass Amelie Kleinmanns bei den wenigen noch ausstehenden wichtigen Turnieren vordere Plätze erreichen muss. Die endgültige Qualifikation findet erst 2016 statt.

Einen Hauch von Olympia konnte sie schon in diesem Jahr schnuppern. "Höhepunkt für mich waren bisher die European Games in Baku mit einem guten zwölften Platz. Die Eindrücke waren überwältigend und ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele", sagt die sympathische Kempenerin. Siegerin in Baku wurde die Südtirolerin Petra Zublasing, eine große Favoritin für Rio. Aber auch im eigenen Land hat die Europameisterin von 2013 enorme Konkurrenz. Momentan sind die amtierende Weltmeisterin Beate Gauß (Baden-Württemberg) und Barbara Engleder (Bayern) sowie die Newcomerin des Jahres, Selina Gschwandner (Bayern), Mitkonkurrentinnen. Nach Rio fahren pro Disziplin zwei Teilnehmerinnen.

Amelie Kleinmanns schießt mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber 5,6 mm. Um in der Spitze mithalten zu können, trainiert sie viermal die Woche, davon zweimal Kondition und Kraftausdauer und zweimal Techniktraining auf den Schießanlagen in Kempen, Düsseldorf, Brünen und Dortmund. Zweimal in der Woche betreibt sie Ausgleichssport. Dann läuft sie zwei Stunden auf dem Laufband und kräftigt durch gymnastische Übungen ihre Rückenmuskulatur. In der Disziplin Dreistellungskampf - für sie die anspruchsvollste - ist besonders beim stehenden Schießen die Rückenmuskulatur gefordert. Auch die Sportschützen unterliegen unangekündigten Dopingkontrollen. Sedierende Mittelchen sind also Tabu. Woher nimmt sie jedoch ihre Ruhe? "Ich bin von Natur aus eine ruhige Person. Außerdem hilft mir eine Sportpsychologin, mit der ich eng zusammenarbeite."

Psychologie ist aber auch ihr Fachbereich. 2012 schloss sie ihr Studium der Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität in Bochum mit dem Bachelor Sc. ab. Neben Rio will sie 2016 auch ihr Masterstudium mit Erfolg abgeschlossen haben, um dann einen Beruf in Richtung Eignungsdiagnose und Personalauswahl beginnen zu können. Nach der Uni und intensivem Training bleibt ihr noch wenig Zeit für ihre Hobbys Geocachen und Eishockey schauen. Die meiste Zeit verbringt sie auf der Anlage in Kempen-Voesch. "Das ist mein zweites Zuhause. Ich genieße dort die gute Gemeinschaft." Amelie Kleinmanns hatte mit zwölf Jahren mit dem Schießen begonnen. In der St.Josef-Bruderschaft in Kempen-Unterweiden wurde der Vereinsvorsitzende von SC Tell Schmalbroich auf sie aufmerksam. Seitdem war Sportschießen ihre große Leidenschaft, und ihre Karriere ging steil bergauf. Höhepunkte ihrer bisherigen Laufbahn waren 2013 der Gewinn der Europameisterschaft mit dem Sportgewehr in Kroatien und der dritte Platz bei ihrer ersten Weltcupteilnahme in Fort Benning (USA). Drücken wir ihr die Daumen für das Erreichen ihres großen Ziels: Olympische Spiele in Rio.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort