Lokalsport Bayer-Männer feiern ersten Sieg

Bundesliga · Wasserball: Gegen Neukölln gab es mit 10:8 die ersten Meisterschaftspunkte.

 Uerdingens Center-Spieler Sven Roeßing sorgte mit dem Tor zum 6:5 für die erste Führung des SV Bayer gegen die SG Neukölln

Uerdingens Center-Spieler Sven Roeßing sorgte mit dem Tor zum 6:5 für die erste Führung des SV Bayer gegen die SG Neukölln

Foto: Mark Mocnik

Die Frauen des SC Bayer Uerdingen haben als Deutsche Meister ihrem in dieser Saison bislang ärgsten Rivalen SV Nikar Heidelberg erfolgreich den Kampf angesagt, dass sie sich nach der Niederlage im Pokalfinale nicht auch noch den nächsten Titel wegnehmen lassen wollen. Die Seidenstadtgirls gewannen am Samstag mit 9:6 und haben sich durch diesen Erfolg wieder die Tabellenführung zurückgeholt, die am Ende der Gruppenphase für die späteren Play-offs wichtig sein kann.

Die Uerdingerinnen bewiesen vom Anpfiff an eine gute Moral, indem sie sich nicht durch das körperbetonte Auftreten der Heidelberger provozieren ließen. Nach dem früheren 0:1-Rückstand sorgten Bianca Seyfert und Sophia Eggert bis zur Halbzeitpause in einer torarmen ersten Hälfte für eine knappe 2:1-Führung. Waren es zu Beginn noch einige Fehler, die das Trainerduo Pia Schledorn und Sybille Kaiser bemängelten, lief es nach dem Seitenwechsel wesentlich besser. Nach dem 5:4 durch Belén Vosseberg war es allen voran Claudia Blomenkamp, die mit drei Toren zum Ende hin für den positiven Verlauf zugunsten des Bayer-Teams sorgte. Großes Durchatmen gab es bei Uerdingens Männern, die in der Meisterschaft mit einem 10:8 über die SG Neukölln die ersten Meisterschaftspunkte einfuhren. Bayer sah sich wie so oft in der Saison einem Rückstand hinterherlaufen. Nach dem 3:4-Halbzeitstand zeigte das Team von Trainer Tim Focke eine mannschaftlich geschlossene Moral und kam über Kampf wieder in die Partie zurück. Mit dem 6:5 durch Sven Roeßing wurde erstmals eine Führung im dritten Viertel geholt, die bis zu Ende nicht mehr abgegeben wurde. "Wenn man bedenkt das sich Torwart Dustin Bauch am Freitag noch am Fuß verletzt hat, Lazar Kilibarda noch kurz zuvor mit Nackenschmerzen im Krankenhaus war und Tobias Gietz mit Trommelfellverletzung weiter ausfällt, ist für uns noch Luft nach oben für die kommenden Spiele", sagte Focke nach dem Spiel. In der Gruppenphase geht es noch gegen Esslingen, Spandau und WaSpo Hannover, anschließend folgen die Play-downs wahrscheinlich gegen Plauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort