Lokalsport VfR Fischeln wieder in der Erfolgsspur

Oberliga · Fußball: Der Oberligist feierte gestern im Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Kray einen verdienten 3:2-Sieg. Neuzugang Quin Kruijsen traf gleich bei seinem Debüt. Die restlichen Treffer erzielten Semih Ergin und Kevin Enke.

 Dieses Fischelner Trio war gestern im Heimspiel gegen den FC Kray maßgeblich am Sieg beteiligt. Neuzugang Quin Kruijsen (links) und Semih Ergin (rechts) erzielten jeweils einen Treffer. Kevin Breuer (Mitte) bereitete das 2:1 durch Kevin Enke per Freistoß vor.

Dieses Fischelner Trio war gestern im Heimspiel gegen den FC Kray maßgeblich am Sieg beteiligt. Neuzugang Quin Kruijsen (links) und Semih Ergin (rechts) erzielten jeweils einen Treffer. Kevin Breuer (Mitte) bereitete das 2:1 durch Kevin Enke per Freistoß vor.

Foto: Marc Mocznik

Auch wenn die Anhänger am Ende noch ein wenig zittern mussten, kam der VfR Fischeln bei seiner Heimpremiere im neuen Jahr zu einem verdienten 3:2 (2:1)-Erfolg über den FC Kray. Dank einer hundertprozentigen Leistungssteigerung gegenüber der Niederlage am vergangenen Sonntag beim SV Hö-Ni waren die Grün-Weißen insgesamt die spielbestimmende Mannschaft. "Der Sieg geht in Ordnung. Das war gegenüber der Vorwoche ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Mannschaft hat unser Ziel, aggressiv zu agieren, früh zu stören und in Führung zu gehen, sehr gut umgesetzt. Das war ein sehr kräfteaufreibendes Spiel", sagte Josef Cherfi nach dem Spiel.

Der Trainer hatte am Freitag kurzfristig umplanen müssen, denn Stefan Linser brach sich beim Abschlusstraining das linke Handgelenk. Zudem war Lucas Reinert aus schulischen Gründen verhindert. So feierte Neuzugang Quin Kruijsen sein Debüt. Der Niederländer rückte als zweiter Sechser an die Seite von Philip Reichardt. Dazu besetzte Cherfi die rechte Seite mit Philipp Wiegers (hinten) und Dominik Oehlers (vorne). Das zahlte sich in der 28. Minute aus. Wiegers schickte den schnellen Oehlers auf die Reise. Dessen scharfe Hereingabe drückte Semih Ergin im Fünfmeterraum über die Linie.

Nach dieser Führung spielten die Gastgeber nicht mehr ganz so aggressiv gegen den Ball. So kamen die Gäste häufiger vor das Fischelner Tor. Als Lamidi an der Strafraumgrenze nicht gestört werden konnte, legte der Ex-Uerdinger den Ball auf Zimmermann. Der zog aus spitzem Winkel sofort ab. Torwart Halili Özcelik konnte den Schuss zwar abwehren, doch Tekiela war zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich (39.). Fast mit dem Pausenpfiff köpfte Kevin Enke einen Freistoß von Kevin Breuer in die Krayer Maschen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drängte der VfR auf den dritten Treffer. Den hatte Breuer auf dem Fuß. Er lief alleine auf den Torwart zu. Beim Versuch, den Schlussmann auszuspielen, vertändelte er den Ball. Dadurch wurde der Winkel zu spitz (55.). Zehn Minuten vor dem Ende scheiterte der eingewechselte Alexander Lipinski mit einem tollen Schuss aus 20 Metern am Krayer Torwart. Nach dem Eckball legte der mitaufgerückte Damian Raczka für Neuzugang Kruijsen auf, der aus 12 Metern mit dem linken Fuß sofort abzog und ins kurze untere Eck traf. Das war allerdings noch nicht die Vorentscheidung. Zunächst verstolperte Klinger den Anschlusstreffer (85.). Eine Minute später leistete sich der bis dahin starke Reichardt vor dem eigenen Sechzehner einen Fehler, den Elouriachi zum Anschlusstreffer ausnutzte. Jetzt witterten die Gäste noch einmal Morgenluft. Bei zwei Freistößen brachten sie den Ball jeweils gefährlich in den Strafraum. Doch die Lufthoheit blieb bei den Fischelnern, die so den verdienten Sieg über die Zeit retteten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort