Vorstand der Zoo-Förderer wiedergewählt Krefelder Zoofreunde haben jetzt über 6000 Mitglieder

Krefeld · Bei der Jahreshauptversammlung wurde der komplette Vorstand um Friedrich R. Berlemann wiedergewählt. Die Zahl der Tierpatenschaften erreichte Rekordniveau.

 Der alte und neue Vorsitzende Friedrich R. Berlemann (r.) mit Wolfgang Dreßen und Oberbürgermeister Frank Meyer (Mitte).

Der alte und neue Vorsitzende Friedrich R. Berlemann (r.) mit Wolfgang Dreßen und Oberbürgermeister Frank Meyer (Mitte).

Foto: dpa/Malte Krudewig

Die Zahl der Krefelder Zoofreunde ist stark angewachsen. Das teilte Vorsitzender Friedrich R. Berlemann jetzt auf der Jahreshauptversammlung in der Aula der Gesamtschule Kaiserplatz mit, auf der coronabedingt auch Themen aus den Jahren 2019/ 2020 behandelt wurden. Nach der Brand-Katastrophe im Zoo vor knapp zwei Jahren, der über 50 Tiere zum Opfer fielen, konnten die Zoo-Förderer über 2000 neue Mitglieder gewinnen. „Die Mitgliederentwicklung spiegelt die Beliebtheit des Zoos wider und zeigt gelebte Unterstützung für die Zoofreunde“, sagte Berlemann nicht ohne Stolz.

Enorm war nach dem Feuer im Affentropenhaus auch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. So gab es zweckgebundene Spenden für das Artenschutzzentrum Affenpark von über 1,2 Millionen Euro, die Zusage einer Stiftung mit 1,1 Millionen Euro und Spenden bis 2019 für den Schimpasenwald von über 700.000 Euro. Das gesamte Geld wird in den ersten Bauabschnitt des neuen Affenparks (wir berichteten) fließen.

Das Engagement des Vereins hat auch in den vergangenen Jahren weiter zur Attraktivitätssteigerung des Zoos beigetragen. So konnte 2019 mit der finanziellen Hilfe der Zoofreunde die Pelikanlagune und 2021 das Zebragehege eröffnet werden. Einen Rekord können die Zoofreunde bei den Tierpatenschaften vermelden. 1929 Paten unterstützten in dem genannten Zeitraum die Arbeit von Zoo und Zoofreunden für das Tierwohl und die artgerechte Gestaltung der Gehege.

Die Zoolotterie zählt traditionell zu den Säulen der Einnahmen. Seit 1989 wurden 3,5 Millionen Lose verkauft, so dass ein Reingewinn von über 1,1 Millionen Euro dem Zoo zur Verfügung gestellt werden konnte. Um das zu erreichen, hatten die äußerst engagierten ehrenamtlichen Helfer der Losbude in 2021 alle 120.000 Lose verkauft.

Ein runder Geburtstag steht 2022 an. Dann feiern die Krefelder Zoofreunde ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu wird unter anderem im Zoo eine Nacht der „Zoofreunde“ organisiert. Die Sammelaktionen anläßlich des Jubiläums und des Losverkaufs stehen unter dem Motto „Känguru-Outback“, für das die Zoofreunde Unterstützung und Spenden einwerben.

Zoodirektor Wolfgang Dreßen stellte in der Jahreshauptversammlung die wesentlichen Veränderungen im Zoo wie Neubauten und Geburten vor. Besonders die Themen Wasserökologie, Artenschutz, Artenvielfalt und die BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) liegen dem Zoo-Team am Herzen. 

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Friedrich R. Berlemann, dem 2. Vorsitzenden Dietmar Schörner und Schatzmeister Joachim Brimmers einstimmig wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort