Kommentar Millionen für einen neuen Affenpark in Krefeld

Meinung | Krefeld · Denkt man an die Aufgaben, die vor der Stadt liegen, kann einem schon mulmig werden: Die Stadt will in den nächsten acht Jahren 17,4 Millionen Euro zum Aufbau eines Affenparks in die Hand nehmen. Kann das glücken?

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Als der Rat im Februar 2020 eine Absichtserklärung zum Wiederaufbau der Menschenaffenhaltung im Zoo ablegte, stand Krefeld noch unter dem Schock der Katastrophe der Silvesternacht 2019. Schon damals war von einem zweistelligen Millionenbetrag die Rede. Heute sind Ross und Reiter genannt; die Planung besagt: Kosten 28 Millionen Euro,  davon Kosten für die Stadt 17,4 Millionen Euro. Bedenkt man, welche Großinvestitionen Krefeld vor sich hat – neues Rathaus, neue Schwimmhalle, Grotenburg, Investitionen in die Innenstadt, in die Verkehrswende, in den Klimaschutz –, wird einem schon ein bisschen schwindelig. Ist das zu schaffen?