Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Corona-Regeln in Krefeld Freitag öffnen Geschäfte mit ,Click, test and meet’

Krefeld · Nach fünf Tagen mit einem Inzidenzwert unter 150 darf der Einzelhandel wider öffnen – als „Click, test and meet“. Da es mittlerweile viele Teststationen gibt, ist der Handel zuversichtlich.

 „Wir sind schon voller Vorfreude und bereiten alles für die Wiedereröffnung vor“: Christoph Borgmann von Intersport Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

„Wir sind schon voller Vorfreude und bereiten alles für die Wiedereröffnung vor“: Christoph Borgmann von Intersport Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Für den Einzelhandel war bereits die 150er-Grenze bei den Inzidenzwerten eine wichtige Schwelle: Bleiben die Werte fünf Tage darunter, darf der Handel wieder öffnen – nach dem Motto: „Click, test and meet“, also: mache einen Termin, einen Schnelltest und komm in den Laden. Für Krefeld heißt das: Ab Freitag ist der Einzelhandel wieder geöffnet.  „Mittlerweile ist das Netz an Teststellen so dicht, dass wir zuversichtlich sind, dass das Angebot angenommen wird“, sagt Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft und Chef von Intersport Borgmann.

Wichtig für die Kunden: Die Terminvereinbarung mit den Geschäften geht sowohl online als auch spontan an der Eingangstüre zum Geschäft, das man besuchen will. Ist die Obergrenze der zulässigen Kundenzahl nicht erreicht, kann man einen Soforttermin machen, vorausgesetzt, man kann einen aktuellen Schnelltest nachweisen. Dass die Schnelltests mittlerweile problemlos zu bekommen sind, ist entscheidend: „In der ersten Click-and-meet-Phase waren Schnelltests noch relativ aufwendig; das ist vorbei“, sagt Borgmann. Die Teststellen kann man problemlos unter  https://krefeld-testet.de einsehen.

Dass Geschäfte auch unter Corona-Bedingungen auf reges Interesse der Kunden stoßen, hat Borgmann vor kurzem in Flensburg gesehen; „wenn die Geschäfte öffnen und die Bedingungen klar sind, machen die Geschäfte auch gute bis sehr gute Umsätze – auch mit Tests und Maskenpflicht“, berichtet er. Wichtig sind seinen Erfahrungen nach klare Regeln:  Er hat es erlebt, dass Kunden mit Unverständnis darauf reagieren, dass Geschäfte im Umland schon geöffnet haben, in Krefeld aber noch nicht.  Nun also: Neue Klarheit für Krefeld: Click and test and meet ab Freitag.

Schnelltests siehe krefeld-testet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort