Unwetter in NRW Schule in Krefeld überschwemmt – Unterricht fällt aus

Krefeld · Für Schüler eines Gymnasiums in Krefeld fällt der Unterricht am Mittwoch aus. Teile des Gebäudes waren in der Nacht nach starken Regenfällen voll Wasser gelaufen.

Unwetter NRW: Vollgelaufene Keller und überspülte Straßen - Fotos
12 Bilder

Vollgelaufene Keller und überspülte Straßen - Unwetter ziehen über NRW

12 Bilder
Foto: dpa/Sascha Rixkens

Die Unwetter über Nordrhein-Westfalen haben auch Folgen für Schüler aus Krefeld. Ein Gymnasium wurde in Teilen überflutet, der Unterricht fällt am Mittwoch aus. „Nach einem schweren Gewitter mit wolkenbruchartigen Regenfällen sind große Teile des Schulgebäudes voll Wasser gelaufen und daher nicht benutzbar“, hieß es auf der Homepage des Gymnasiums.

Das Wasser sei durch die Türen ins Souterrain und in den Keller der Schule gelaufen, sagte der Schulleiter des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums, Olaf Muti. „Das Wasser stand teilweise knöcheltief.“ Insgesamt seien 12 Räume der Schule sowie der Keller betroffen. Die Verantwortlichen der Stadt Krefeld sollten bis zum Nachmittag eine Lageeinschätzung abgeben, inwieweit bis zu den Sommerferien noch Unterricht stattfinden könne. Dazu werde auch geprüft, ob die Gebäudetechnik in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Am Mittwoch war das Wasser nach Angaben der Schulleitung größtenteils von selbst wieder abgeflossen. „Die Feuerwehr hat es in der Nacht gar nicht bis zu uns geschafft“, sagte Muti. Die Einsatzkräfte waren angefordert, demnächst das noch im Keller stehende Wasser abzupumpen.

Starker Regen hatte am Abend und in der Nacht in Teilen Nordrhein-Westfalens Keller voll laufen lassen und Straßen überflutet. Allein bei der Feuerwehr-Leitstelle in Krefeld gingen bis 2 Uhr in der Nacht mehr als 2000 Anrufe ein. Hunderte Keller standen unter Wasser. Mehrere Menschen mussten aus Autos befreit werden, die in Wassermassen stecken geblieben waren.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort