Bürgermonitor Überfüllte Mülleimer an Kleinenbroicher Bahnhof werden geleert

Kleinenbroich · Mehrere Wochen waren einige Behälter an den Aufgängen zum Bahnsteig nicht berücksichtigt worden. Doch die Deutsche Bahn hat bereits reagiert.

 Dieser Mülleimer am Bahnhof Kleinenbroich ist seit Wochen überfüllt.

Dieser Mülleimer am Bahnhof Kleinenbroich ist seit Wochen überfüllt.

Foto: Thomas Grulke

Pappbecher und Kippen liegen verstreut herum, durchweichte Zeitungen quillen aus den Öffnungen, und an einer Stelle ist der komplette Unrat – leere Getränkedosen, Tüten und Verpackungen jeder Art – auf den Boden gefallen, weil die Türe des Behälters offen steht: Mehrere Mülleimer am Bahnhof in Kleinenbroich sind derzeit völlig überfüllt. Kein Wunder, sollen sie doch laut Passanten in den vergangenen Wochen und womöglich in diesem Jahr noch kein einziges Mal geleert worden sein. Für Pendler, die viel zwischen Mönchengladbach und Neuss unterwegs sind, ist das kein reines Kleinenbroicher Phänomen, verdreckte Stellen gibt es an vielen Bahnhöfen. Nur ist es derzeit in Kleinenbroich sehr auffällig.

Denn komisch ist, dass dort alle anderen Mülleimer, sowohl jene im direkten Bahnhofsumfeld als auch jene direkt auf den Bahnsteigen, in einem anderen Zustand sind, da sie auch in den vergangenen Wochen regelmäßig geleert wurden. Bei den Schandflecken handelt es sich um die Mülleimer, die an den Aufgängen zum nordseitigen Bahnsteig, jenem in Fahrtrichtung Mönchengladbach, stehen. Der Stadt war das bereits bekannt, Mitarbeiter der Stadtpflege hatten zuletzt auch Flaschen mitgenommen, damit diese nicht in der Fußgänger-Unterführung landen. Zudem hatte es seitens der Stadt bereits Kontakt zur Deutschen Bahn gegeben.

Denn die betroffenen Mülleimer an den Aufgängen zum Bahnsteig fallen in den Verantwortungsbereich der Bahn. Das bestätige ein Sprecher des Unternehmens im Gespräch mit der NGZ. Auf einem Bahnhof der Größenordnung Kleinenbroichs lasse die Bahn die Mülleimer einmal in der Woche leeren. Das sei in der Regel ausreichend. „Warum diese Mülleimer in den vergangenen Wochen nicht berücksichtigt worden sind, können wir uns auch nicht wirklich erklären“, sagte der Bahnsprecher. Zugleich teilte er mit, dass die Deutsche Bahn eine Sonderabholung veranlasst habe. In den kommenden Tagen werde der Müll an den betreffenden Stellen abgeholt.

 Ein weiterer Behälter am Aufgang zum Bahnsteig.

Ein weiterer Behälter am Aufgang zum Bahnsteig.

Foto: Thomas Grulke

Sie haben ein Anliegen? So können Sie uns erreichen: Per Anruf unter 02161 244278, per E-Mail an redaktion.korschenbroich@ngz-online.de (Stichwort „Bürgermonitor“) oder per Brief an die NGZ, Am Südwall 16, 41515 Grevenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort