50 Jahre Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich Es gibt noch Karten für den „Stern am Blasmusikhimmel“

Kleinenbroich · Im April feiert das Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich sein 50-jähriges Bestehen. Vom 21. bis 23. April lassen es die Musiker im Festzelt krachen. Am ersten Abend kommt das Orchester von Vlado Kumpan, einen Tag später die „Höhner“.

 Vlado Kumpan und seine Musikanten kommen zum großen Blasmusikabend vom Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich.

Vlado Kumpan und seine Musikanten kommen zum großen Blasmusikabend vom Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich.

Foto: Krasny/www.fotovideokrasny.cz

Er zählt zu den besten Trompetern der Blasmusikszene: Vlado Kumpan aus der Slowakei. Mit seinem Orchester hat er die böhmisch-mährische Blasmusik perfektioniert. Am Freitag, 21. April, tritt er mit seinen Musikern in Kleinenbroich auf. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum des Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich (BSMK), das vom 21. bis 23. April gefeiert wird.

Eigentlich hatte das BSMK seinen runden Geburtstag bereits 2022. Doch gefeiert wird erst in diesem Frühjahr. Denn die Musiker wollen es richtig krachen lassen, was während der Hochzeiten von Corona jedoch kaum planbar war. Das ist nun anders: Los geht es am Freitag, 21. April, ab 18 Uhr mit dem großen Blasmusikabend. Vlado Kumpan und seine Musikanten treten von 19 bis 22 Uhr im Festzelt auf dem Kirmesplatz Kleinenbroich an der Matthiasstraße auf. Für das Konzert gibt es noch Karten zum Preis von 17 Euro. „Vlado Kumpan kann man auch als den ‚Stern am Blasmusikhimmel‘ bezeichnen“, sagt Nicola Schäfer, Schriftführerin beim BSMK.

Der Slowake wurde 1972 geboren. Bereits mit sieben Jahren erhielt er Trompetenunterricht, mit gerade mal 14 Jahren begann er sein Studium am Konservatorium in Bratislava. Schon während seines Studiums spielte er zwei Jahre lang im Nationaltheater Bratislava, danach zwei Jahre im Rundfunkorchester.

Ein paar Restkarten gibt es auch noch für den Partyabend am Samstag, 22. April, ab 20 Uhr, sagt Nicola Schäfer. Highlight ist der Auftritt der kölschen Band „Höhner“ ab 21.30 Uhr. Die Tickets kosten 28 Euro. Es gibt auch Kombi-Tickets für den Blasmusikabend und den Partyabend – diese kosten 42 Euro.

Am Sonntag, 23. April, ist der große Festumzug durch Kleinenbroich ab 14 Uhr geplant. Anschließend gibt es im Festzelt ein Konzert mit dem BSMK mit Musikvereinen und dem befreundeten Tambourkorps.

Karten gibt es online unter www.bsmk-kleinenbroich.de sowie im Gemüseladen Danners, Hochstraße 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort