Geplanter Bau in Steinhausen Anwohner-Protest gegen geplante Waldkita

Korschenbroich · Auf einem ehemaligen Spielplatz in Steinhausen sollen 20 Kinder betreut werden. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung in Korschenbroich gab es viel Kritik an dem beschleunigten Verfahren.

An der Straße Mühlenkamp in Steinhausen soll auf dem freien Grundstück, das der Stadt gehört, eine Waldkita gebaut werden. Anwohner sind in Sorge wegen der Verkehrs- und Parkplatzsituation.

An der Straße Mühlenkamp in Steinhausen soll auf dem freien Grundstück, das der Stadt gehört, eine Waldkita gebaut werden. Anwohner sind in Sorge wegen der Verkehrs- und Parkplatzsituation.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Besucherplätze im Ratssaal reichten gerade so aus für die vielen Anwohner, die zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung gekommen waren. Die meisten von ihnen waren wegen der geplanten Waldkita in Steinhausen da. Sie nutzten die Fragestunde vor dem eigentlichen Sitzungsbeginn – weniger um Fragen zu stellen, sondern vor allem, um ihren Unmut über die Planungen an dieser Stelle zu äußern. Nach einer knappen Dreiviertelstunde versuchte der Ausschussvorsitzende Hans-Willi Türks die Diskussionen zu beenden – fast ein wenig ungehalten. „Irgendwann muss es auch mal gut sein“, meinte er. War es da aber noch nicht. Aber der Reihe nach.