Großeinsatz der Feuerwehr Leerstehendes Haus in Raderbroich nach Brand nicht mehr bewohnbar

Korschenbroich · Zu einem Großeinsatz in Raderbroich rückte die Feuerwehr Korschenbroich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus. Die Einzelheiten im Detail.

Feuer in Raderbroich​: Haus abgebrannt - Fotos der Verwüstung
6 Bilder

Bild der Verwüstung nach Feuer in einem Haus in Raderbroich

6 Bilder
Foto: Feuerwehr Korschenbroich

„Um 22.54 Uhr ist uns der Brand eines Wohnhauses in Raderbroich gemeldet worden“, erklärte Feuerwehrchef Frank Baum.

Ein Anbau in der Größe von zehn mal fünf Metern stand in Flammen. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über. „Wie wir von dem Eigentümer erfahren hatten, war das Haus unbewohnt, die Mieter sind vor drei Wochen ausgezogen“, sagte Baum.

Im Einsatz waren alle sechs Löscheinheiten. Während fünf Einheiten mit insgesamt 120 Feuerwehrleuten vor Ort in Raderbroich waren, stellte der Löschzug Kleinenbroich den Grundschutz von der Wache aus sicher. Auch der Einsatzleiterwagen aus Jüchen unterstützte. Das Feuer zu löschen, sei schwierig gewesen, weil das Haus sehr verschachtelt sei mit mehreren Anbauten, einer Halle und zwei Hauseingängen, so Baum. Kurz nach vier Uhr morgens war das Feuer gelöscht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei mit.

Da eine fahrlässige oder auch vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Kripo um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges bemerkt habe, wird gebeten, sich unter der Nummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Während des Einsatzes war die Straße „Raderbroich“ nicht befahrbar und wurde daher von Kräften der Polizei gesperrt.

Parallel zu dem Großeinsatz in Raderbroich hatte ein besorgter Nachbar der Feuerwehr einen Zimmerbrand an der Pescher Straße gemeldet. „Die Kameraden vom Löschzug Kleinenbroich fuhren raus“, erklärte Baum. Zum Glück sei es ein Fehlalarm gewesen. „Eine Lampe auf der Fensterbank flackerte so, dass es optisch so aussah, als würde es brennen in dem Zimmer. Es war richtig, dass uns das gemeldet wurde. Ich hätte auch angerufen, es sah tatsächlich wie ein Feuer aus“, sagte Baum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort