Corona-Ticker aus Korschenbroich und Jüchen Internationaler City-Lauf fällt wegen Corona-Pandemie aus

Korschenbroich/Jüchen · Die Korschenbroicher Traditionsveranstaltung sollte eigentlich am 26. April stattfinden. Zudem kündigte die Stadt vermehrte Kontrollen des Ordnungsamtes an.

 Eindrücke vom City-Lauf 2019. Die Korschenbroicher Großveranstaltung wird in diesem Jahr zunächst verschoben.

Eindrücke vom City-Lauf 2019. Die Korschenbroicher Großveranstaltung wird in diesem Jahr zunächst verschoben.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Die Ausbreitung des Coronavirus führte auch am Mittwoch zu weiteren Veranstalungsabsagen und Verwaltungsmitteilungen. Das Wichtigste im Überblick.

Ordnungsamt kontrolliert Bei der Umsetzung der Maßnahmen im Kampf gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus setzt die Stadt Korschenbroich auf die Kooperation ihrer Bürger. Das Ordnungsamt nimmt in enger Abstimmung mit der Polizei Kontrollen vor. „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind verantwortungsbewusst und vernünftig. Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass sie den aktuellen Aufforderungen nachkommen, also soziale Kontakte nach Möglichkeit meiden, von Hamsterkäufen absehen, beim Einkauf und auf der Straße Abstand halten und alle weiter geltenden Regeln befolgen“, sagt Bürgermeister Marc Venten.

Die angeordnete Schließung aller Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, werde laut Stadt in den kommenden Tagen stichprobenartig vom Ordnungsamt kontrolliert. Es stehe den Inhabern frei, Lieferdienste anzubieten. „Die Einzelhändler haben bereits sehr gut reagiert und ihre Kundschaft mit entsprechenden Aushängen informiert“, beobachtet Venten. Als sehr positiv bewertet er die Bildung von Kommunikationsplattformen, auf denen Menschen einander Hilfe anbieten. „Zusammenhalt ist jetzt wichtig,“ sagt er, „darin ist unsere Stadt besonders gut“.

Glasfaser-Infoveranstaltung verschoben Eigentlich wollte die Deutsche Glasfaser in der kommenden Woche Auskunft zum Glasfaserausbau in Hochneukirch geben. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wird die für Dienstag, 24. März, geplante Informationsversammlung jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das teilte die Stadt Jüchen am Mittwoch mit. „Gerade der aktuelle Krisenfall zeigt die Notwendigkeit einer guten digitalen Infrastruktur. Die Schaffung von Heimarbeitsplätzen oder die Unterrichtung schulpflichtiger Kinder über das Internet sind nur möglich, wenn eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung in allen Haushalten vorhanden ist“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

City-Lauf abgesagt Auch der 32. Internationale Korschenbroicher City-Lauf wird nicht wie geplant am 26. April stattfinden. Das wurde am Mittwoch bekannt. Die Stadt bemühe sich um einen Ersatztermin.

Alzheimer-Geprächskreise fallen aus Die Alzheimer-Gesellschaft Kreis Neuss/Nordrhein sagt alle Veranstaltungen ab, darunter auch den Gesprächskreis für Angehörige in Korschenbroich. Persönliche Beratungen und Hausbesuche finden bis 19. April nicht statt. Telefonische Beratung unter Ruf 02131 222110.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort