Niedriger Rheinpegel Tankschiff läuft vor Kölner Schokoladenmuseum auf Grund

Köln · Am späten Montagabend ist ein Tankschiff auf dem Rhein in Höhe des Kölner Schokoladenmuseums havariert. Der Tanker soll im Laufe des Tages freigeschleppt werden.

Der Blick auf den Rhein in Köln von oben (Archiv).

Der Blick auf den Rhein in Köln von oben (Archiv).

Foto: Henning Kaiser/dpa/Henning Kaiser

Wegen des extrem niedrigen Rheinpegels hat sich am Montagabend laut Wasserschutzpolizei ein Tankschiff festgefahren. Es handelt sich um einen sogenannten Schubverband: ein Tankmutterschiff, das von einem anderen Schiff gezogen wird. In Höhe des Schokoladenmuseums in Köln lief das Schiff nahe des rechten Rheinufers auf Grund.

Es sei niemand verletzt, und das Schiff sei nicht kaputt, sagte am Dienstag Stefanie Bersin von der Wasserschutzpolizei in Duisburg. Es trete nichts von der Ladung - 1200 Tonnen Diesel - aus, und es bestehe keine Gefahr des Sinkens.

Das festgefahrene Tankmotorschiff hatte die Schifffahrt auf dem Rhein in Köln am Dienstag behindert. Der Verkehr wurde während des Freischleppens für etwa zwei Stunden gesperrt, teilte die Wasserschutzpolizei Duisburg mit. Insgesamt elf Schiffe mussten in dieser Zeit anhalten. Andere Schiffe wurden über Funk gewarnt und konnten um den festgefahrenen Tanker herumfahren.

Der Rhein hat derzeit einen Wasserstand von um und bei einem Meter Tiefe. Normal um diese Jahreszeit sind eigentlich drei bis vier Meter.

(siev/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort