Auch Stadtfest fällt aus Nikolausmarkt in Kalkar wegen Corona abgesagt

Kalkar · Schon zum zweiten Mal in Folge müssen die Kalkarer Bürger und die Besucher der Stadt auf den Nikolausmarkt verzichten. Grund sind nicht nur die hohen Corona-Inzidenzen an sich.

 Der Nikolausmarkt (hier ein Archivbild) fällt in diesem Jahr aus.

Der Nikolausmarkt (hier ein Archivbild) fällt in diesem Jahr aus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Verwaltung und Werbegemeinschaft „Kalkar aktiv“ sind sich einig darüber, dass es keinen Sinn macht, die beliebte Veranstaltung unter den gegebenen Umständen am Wochenende  27./28. November durchzuführen. „Es ist ja nicht nur die hohe Corona-Inzidenz an sich“, erklärt Stadtsprecher und Kulturamtschef Harald Münzner. „Wir sind ja ein eher kleiner Markt, der von den mitwirkenden Vereinen und sonstigen Privatgruppen lebt. Und in dieser Zeit halten die sich verständlicherweise zurück, wir haben nur sehr wenig Anmeldungen.“

Für Kalkar aktiv, die Verantwortlichen im Rathaus und erst recht die Händler wäre ein Markt mit wenig Teilnehmern und entsprechend wenig Gästen unattraktiv. Mit der Absage des Nikolausmarktes fällt zudem der verkaufsoffene Sonntag aus, der stets an ein besonderes Ereignis angelehnt ist. „Wir werden unseren Marktplatz zum 1. Advent dennoch festlich mit Bäumen und Lichtern schmücken und unsere Rathausfenster wieder zu einem wunderschönen Adventskalender machen“, erklärt Münzner. Täglich um 17 Uhr wird ein Fenster enthüllt,  während dieser Zeit soll jeweils eine kleine Gruppe in einer Hütte vor dem Rathaus beispielsweise Kakao und Plätzchen verkaufen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort