Corona-Pandemie Martinszug in Geldern ist abgesagt

Geldern · Weil die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, streicht das St.-Martins-Komitee Geldern die Großveranstaltung. Es wird auch keine Tüten für die Kinder geben.

 In diesem Jahr fällt der Martinszug in Geldern aus.

In diesem Jahr fällt der Martinszug in Geldern aus.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Am Montag erst hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung grünes Licht für die diesjährigen Martinsumzüge gegeben. Trotzdem hatte Kempen seinen Zug wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Nun hat auch das St.-Martins-Komitee Geldern entschieden, seinen Zug nicht stattfinden zu lassen. „Es ist traurig“, meinte der stellvertretende Vorsitzende des Geldener Komitees, Johannes Hartmann, auf RP-Nachfrage. „Aber wir hatten keine Wahl. Bei der Größenordnung, die unser Zug hat, können wir nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Auflagen und Abstandsregeln eingehalten werden.“