Ferienaktionen in Jüchen Sport in den Ferien für 160 Kinder in Hochneukirch

Hochneukirch · Ein beachtliches Programm stemmt der Förderverein des VfB 08 Hochneukirch in den Sommerferien beim „Kids aktiv“-Projekt. Rund 160 Jungen und Mädchen sind bei den drei Sommerferien-Camps dabei.

 Vel Spaß hatten die Kinder beim Fußball-Feriencamp.

Vel Spaß hatten die Kinder beim Fußball-Feriencamp.

Foto: Förderverein VfB 08 Hochneukirch

„Insgesamt betreuen wir bei allen Aktionen in diesem Jahr rund 500 Kinder“, erklärt Marco van Luyk, der stellvertretende Geschäftsführer des Fußballvereins ist Projektleiter der Ferien-Aktionen. Bereits beim Fußballcamp auf der Anlage an der Peter-Busch-Straße waren 90 Kinder dabei, „mehr als sonst“. Unter anderem gaben die ehemaligen Borussia-Profispieler Marcel Witeczek und Michael Klinkert den jungen Kickern wertvolle Tipps. In der nächsten Woche folgt das Hockey-Camp, für das sich circa 30 Kinder gemeldet haben, in der letzten Ferienwoche geht es mit einem Skateboard-Camp mit Graffiti-Workshop mit 40 Teilnehmern weiter. „Dabei wird auch eine Garage an der Sportanlage gestaltet“, sagt der Projektleiter. Die Plätze für die Camps seien nach Anmeldestart binnen Minuten vergeben gewesen.

Ziel der Aktionen ist es, „dass Jungen und Mädchen abwechslungsreiche Ferien erleben – und den Verein für Kinder und Familien noch attraktiver zu machen“. Eine Besonderheit In diesem Jahr: Die Sommer-Camps sind für die Teilnehmer kostenlos, sie werden mit Zuschüssen aus dem wegen Corona aufgelegten Programm „Auf!leben“ finanziert. 2019 hatte der Förderverein „Kids aktiv“ ins Leben gerufen. „Wir wollten dafür sorgen, dass Kinder Sportarten kennen lernen, auch wenn sie nicht in einem Verein sind.“ Zu Spielsonntagen im Winter kamen Angebote im Sommer und Feriencamps hinzu. 2021 erhielt der Förderverein für „Kids aktiv“ den Heimatpreis. Für die Herbstferien ist ein Kampfsport-Camp geplant, eine Premiere.

Das Fußballcamp besuchten Stadtsportverbands-Vorsitzender Heinz Kiefer und Hergen Fröhlich, Geschäftsführer des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss. Kiefer spricht von einem „einfach wahnsinnigen ehrenamtlichen Engagement“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort