Wandkalender Sparkasse Rhein-Maas Kleve

Kreis Kleve : Sparkasse Rhein-Maas stellt Wandkalender 2019 vor

„Motive aus der Region zwischen Rhein und Maas“, verschönern den Wandkalender, den die Sparkasse Rhein-Maas für das gesamte Geschäftsgebiet nun zum wiederholten Male aufgelegt hat.

Zusätzlich sind im Kalendarium für 2019 neben den Feiertagen und Ferienterminen auch die wichtigsten Veranstaltungstermine aus Emmerich, Rees, Kleve, Bedburg-Hau, Kalkar, Kranenburg, Uedem und Straelen aufgeführt.

„In diesem Jahr haben sich 170 Freizeit- und Profifotografen mit ihrer Kamera auf die ,Pirsch’ begeben, um schöne Augenblicke und Motive aus der Region festzuhalten“, berichtet Sparkassenchef Rudi van Zoggel bei der Vorstellung des neuen Kalenders am vergangenen Freitag in der Hauptstelle der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve. „Insgesamt 540 Fotos wurden eingereicht“, sagt van Zoggel. „Aufgrund der Vielzahl hochwertiger Fotografien hätten wir in diesem Jahr sicherlich mehrere Kalender befüllen können.“ Jurymitglied Thomas van den Bongard ergänzt: „Das war für uns in der Jury nicht ganz einfach, aus der großen Anzahl erstklassiger Fotografien letztendlich 13 Motive für den neuen Kalender auszuwählen.“

In den Genuss der ersten Exemplare des Sparkassenkalenders 2019 kamen natürlich die geladenen Fotografen, deren Fotos, passend zur Jahreszeit, im Kalendarium abgedruckt sind. Dirk Schuster, Gabriela Besgen, Johannes Weyers, Mara Laue, Dagmar Jordan, Christian van Haag, Birgit Merfeld, Christa Koenen, Zbigniew Chojnacki, Nicole Weyers und Christiane Bienemann freuten sich nicht nur über die erfolgreichen Fotos, sondern auch über die von der Sparkasse ausgelobten Geldpreise. Darüber hinaus hatte die Sparkasse Buchpräsente unter allen Teilnehmern verlost.

Damit sich die Öffentlichkeit einen eigenen Eindruck von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Fotos machen kann, stellt die Sparkasse eine Ausstellung mit den im Kalender abgebildeten Fotos sowie einem Querschnitt von weiteren 34 Fotos aus allen Einreichungen zusammen. Die Wanderausstellung startet in der Hauptstelle in Kleve und wird dann im zweiwöchigen Rhythmus in den Geschäftsstellen Kranenburg, Straelen, Uedem, Kellen, Emmerich, Rees und Kalkar zu sehen sein.

Abschließend stellte Thomas van den Bongard die Fortsetzung des Kalenders für das Jahr 2020 in Aussicht und fordert die Menschen aus der Region auf: „Sammeln Sie bereits jetzt Aufnahmen für den nächsten Sparkassen-Kalender und reichen Sie diese im kommenden Jahr bei uns ein. Hinweise zum Kalender 2020 und zur Einreichung der Fotos werden wir unmittelbar nach den Osterferien veröffentlichen“.

Der im Klever Druckcenter Linsen hergestellte Kalender 2019 ist ab jetzt in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Rhein-Maas kostenfrei erhältlich.

(RP)